28.12.2019

Tamedia

Cyberattacke auf Medienportale

Ende Jahr ist es zu technischen Störungen auf verschiedenen Onlineportalen mehrerer Tamedia-Titel gekommen. Grund dafür sei eine «gezielte» Attacke, um die Verfügbarkeit der Websiten massiv zu beeinträchtigen. Dies berichtet der Tages-Anzeiger.
Tamedia: Cyberattacke auf Medienportale
Der Angriff erfolgte gleichzeitig von vielen verschiedenen Rechnern, verteilt über die ganze Welt. (Bild: pixabay)

Am 26. und 27. Dezember 2019 traten auf mehreren Medienportalen in der Schweiz technische Probleme auf. Einzelne Apps und Website waren daher nur eingeschränkt erreichbar. Dies berichtet tagesanzeiger.ch. Grund für die Störungen waren «gezielte» Cyberattacken.

Bei der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat man Kenntnis von Attacken «auf verschiedene Schweizer Onlineportale», sagte Max Klaus, stellvertretender Leiter, dem Tagi. Zur Zeit sei aber unbekannt, wer hinter den Anngriffen stecke, so Klaus weiter. Hintergrund solcher Aktionen ist laut dem Melani «meistens politischer Aktivismus, Erpressung oder Schädigung eines Konkurrenten». (pd/lol)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420