04.04.2019

The Market

Das digitale Finanzmedium ist online

Das Redaktionsteam der Finanzmarktplattform will täglich «Ideen und Einordnungen» zum Geschehen an den Märkten liefern. Drei bis fünf Artikel werden pro Tag publiziert – ohne «News und Tageslärm».
The Market: Das digitale Finanzmedium ist online
«The Market», ein «digitales Qualitätsmedium für Investoren», ist am Donnerstag gestartet. (Bild: persoenlich.com)

«The Market» ist seit Donnerstag online. Die Finanzmarktplattform, die sich an professionelle Investoren richte, biete ab sofort Einordnung, Analysen und Meinung zum Geschehen an den Finanzmärkten, heisst es in einer Mitteilung. Drei bis fünf «hochwertige und sorgfältig recherchierte Beiträge» würden pro Tag publiziert. «Unsere Abonnentinnen und Abonnenten dürfen von ‹The Market› jeden Tag etwas erwarten, das sie sonst nirgends finden: eine vertiefte Auseinandersetzung mit relevanten Anlagethemen, umsetzbare Ideen, Blicke hinter die Kulissen von Unternehmen, analytischen Tiefgang, kurz: jeden Tag eine Horizonterweiterung. Auf News und Tageslärm verzichten wir», wird Mark Dittli, Mitgründer und Chefredaktor von «The Market», in der Mitteilung zitiert.

Verantwortlich für die Inhalte seien sieben erfahrene Finanzjournalisten: Mark Dittli, Andreas Kälin, Ruedi Keller, Gregor Mast, Sandro Rosa und Daniel Zulauf berichten aus Zürich, Christoph Gisiger aus den USA. 15 freie Autorinnen und Autoren «unterstützen und bereichern» die Plattform. Ergänzt wird das Redaktionsteam durch Produktmanager Fabio Pasinetti und Verkaufsleiter Ruedi Minger (persoenlich.com berichtete).

«The Market» ist ein Joint-Venture zwischen dem Gründerteam und der NZZ-Mediengruppe. Mit der Beteiligung erweitere die NZZ-Mediengruppe ihre bestehende Wirtschaftsberichterstattung um ein Produkt, das sich spezifisch an Investoren richte, heisst es in der Mitteilung weiter. «Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Gründerteam ein Produkt auf den Markt bringen, das eine Lücke in der Landschaft der digitalen Wirtschaftsmedien schliesst», so Felix Graf, CEO der NZZ-Mediengruppe. «Der partnerschaftliche unternehmerische Ansatz ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit einem Team, das sich durch Expertise auf dem Gebiet der Finanzmärkte auszeichnet und dem Produkt maximale Aufmerksamkeit schenken kann. Die NZZ-Mediengruppe wiederum hat die passende Systemarchitektur, auf welcher ‹The Market› aufgebaut ist, und unser Marketingteam unterstützt bei der Vermarktung. So ergänzen wir uns optimal.»

Ein Jahresabonnement für «The Market» kostet 348 Franken. Abonnenten der digitalen «Neuen Zürcher Zeitung» profitieren von einem Kombi-Angebot für 479 Franken. «Wir werden mit einer harten Paywall arbeiten. Werbung spielt im Einnahmenmodell eine untergeordnete Rolle», sagte Dietli letzten November gegenüber persoenlich.com. (pd/cbe)