20.11.2021

Hauptstadt

Das Onlinemedium wird aufgebaut

Das einmonatige Crowdfunding ist beendet. 3002 Personen und Firmen unterstützen das Medienprojekt. Ab März 2022 wird die Redaktion regelmässig Inhalte publizieren.
Hauptstadt: Das Onlinemedium wird aufgebaut
In nur einem Monat 3002 Personen und Firmen überzeugt: Das Hauptstadt-Team. (Foto: Manuel Lopez)

Einen Monat nach dem Start ist am Freitagnachmittag das Crowdfunding des Berner Medienprojekts Hauptstadt zu Ende gegangen. Im Newsletter informiert die Gründungs-Crew über die erreichten Ziele: So haben 2668 Menschen ein Jahresabo für 120 Franken gelöst, 268 Gönnerabos wurden abgeschlossen, sowie 34 vergünstigte Jahresabos angemeldet. Zudem haben 32 Unternehmen ein Firmenabo gelöst. Aus dem Crowdfunding werde man damit 401'025 Franken einnehmen, heisst es weiter.

Damit sei klar, dass das im Grossraum Bern das Bedürfnis nach «Neuem Berner Journalismus» vorhanden sei. Die Hauptstadt werde als Unternehmen aufgebaut. Nun sollen eine Publikations-Website aufgebaut, Journalistinnen und Journalisten eingestellt und das publizistische Konzept verfeinert werden. Ab März 2022 will die Redaktion Hauptstadt regelmässig Inhalte publizieren.

Das Onlinemedium setzt sich zum Ziel, sich innert drei Jahren durch die Leserinnen und Leser zu finanzieren und selbsttragend zu sein. Dafür seien über 4000 Abonnentinnen und Abonnenten nötig. Zudem die Unterstützung von Stiftungen. (wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424