22.10.2015

bz Basellandschaftliche Zeitung

David Sieber wird Chefredaktor

Er folgt auf Matthias Zehnder, der sich beruflich neu orientiert.
bz Basellandschaftliche Zeitung: David Sieber wird Chefredaktor

An der Spitze der "Basellandschaftlichen Zeitung" (bz) kommt es zu einem Wechsel. David Sieber löst Matthias Zehnder als Chefredaktor ab. Zehnder ist seit drei Jahren bz-Chef. Sieber ist noch bis Ende Jahr Chef der Tageszeitung "Südostschweiz". Der 53-jährige Baselbieter Sieber tritt seinen neuen Job per März 2016 an.

Der 48-jährige Zehnder, der früher die "Coop-Zeitung" geleitet hatte, ist seit November 2012 Chefredaktor der "bz Basel" und der "bz Basellandschaftlichen Zeitung", die zum Aargauer Zeitung-Verbund gehören. In diesem Zeitraum habe die bz als einzige bezahlte Zeitung im Land Auflage gewonnen, teilte die AZ Medien AG am Donnerstag dankend mit. Nun orientiere sich Zehnder beruflich neu, hiess es weiter. Die Trennung erfolge "im gegenseitigen Einvernehmen", sagte eine AZ-Sprecherin auf Anfrage.
 
Sieber arbeitet seit 1989 als Journalist. Unter anderem leitete er früher die Inlandredaktion der "Berner Zeitung". Er war auch in den Ressorts Ausland, Wirtschaft und Bundeshaus tätig, letzteres auch für die "Schweiz am Sonntag" des AZ-Verbunds. Für die az Nordwestschweiz war Sieber zudem bereits freiberuflich tätig gewesen.
 
Sieber habe die "Südostschweiz" (SO) in sechs Jahren als Chef inhaltlich und optisch weiterentwickelt und ins digitale Zeitalter überführt, lobt die AZ. AZ-Chefredaktor Christian Dorer attestiert Sieber in der Mitteilung eine "spitze Feder und kluge Kommentare". Nach einem modernen bildlastigen Relaunch per 2015 hatte Sieber im Juni bei der SO selber gekündigt (persoenlich.com berichtete).
 
Die "bz Basel" respektive "bz Basellandschaftliche Zeitung" hat eine Normalauflage von rund 25'000 Exemplaren sowie 63'000 Leser. Die Grossauflage erreicht gemäss AZ-Homepage mit 135'600 Exemplaren 157'000 Leser. (sda/eh)
 
 


Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang20191119

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.