30.07.2018

Migros

Die Grande Dame der Migros-Medien ist tot

Charlotte Hug verstarb am 15. Juli. Sie sei «mit Leib und Seele eine Pressefrau, eine Migros-Frau» gewesen, schreibt Jules Kyburz in einem Nachruf über die ehemalige Chefredaktorin, Migros-Medien-Leiterin und Stiftungsrätin.
Migros: Die Grande Dame der Migros-Medien ist tot
61 Jahre im Dienst der Migros: Charlotte Hug im Jahr 2015. (Bild: Keystone/Edi Engeler)

Die Migros trauert um «einen liebenswürdigen Menschen, der Gottlieb Duttweilers Ideen näher stand als wir andern», schreibt Jules Kyburz, ehemaliger Migros-Chef und Präsident, in seinem Nachruf für Charlotte Hug-Burnod, der am Montag im «Migros Magazin» publiziert wurde.

Hug verstarb demnach am 15. Juli unerwartet im Alter von 87 Jahren. Die gebürtige Französin begann ihre Karriere bei der Migros 1956 als Sekretärin des «Construire», dem welschen Vorgänger des «Migros Magazine». Bereits sechs Jahre später wurde sie dessen Chefredaktorin und übernahm 1977 die Leitung der heutigen Migros-Medien. 1997 wurde Hug Stiftungsrätin in der Gottlieb und Adele Duttweiler Stiftung. Von dieser Funktion wurde sie erst Ende 2017 verabschiedet – als letztes Mitglied, das Gottlieb Duttweiler noch persönlich kannte, wie der «Kleinreport» schreibt. Für den Migros-Gründer übersetzte sie viele Reden und Vorträge ins Französische.

«Dutti» habe die damals junge Journalistin mit seinen Ideen und Überzeugungen fasziniert, schreibt Kyburz in seinem Nachruf. Diesen Ideen blieb sie zeitlebens treu: «Die kleine, aber grosse Dame mit dem ausgeprägten Feeling für das kulturelle und soziale Engagement kämpfte mit hohem Einsatz für die Prinzipien der Migros», schreibt Kyburz weiter. (maw)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425