20.05.2015

NZZ

Die Webseite erscheint neu in Listenform

Schneller, nutzerfreundlicher und responsives Design: Die neue NZZ.ch-Version geht online.
NZZ: Die Webseite erscheint neu in Listenform

Wer die NZZ online lesen will, findet sich seit heute Mittwoch leichter zurecht und kommt erst noch rascher zu seiner ausgewählten Meldung. Die neue NZZ.ch kommt luftiger und übersichtlicher daher als bis anhin. Zudem werden die Inhalte schneller geladen. Die neue Website ist für PC, Tablet und Smartphone konzipiert. Dabei sei man jeweils vom kleinsten Bildschirm ausgegangen, schreibt die NZZ-Mediengruppe.

Alle Elemente sind sowohl per Mausklick als auch per Fingertipp bedienbar. Neu sind Blogs und Videobeiträge auch für mobile Nutzer verfügbar. Das Projekt ging im vergangenen November online. Aufgrund von Rückmeldungen aus der Leserschaft wurden seither dauernd Verbesserungen umgesetzt. Am Mittwoch nun hat die neue Beta-Version die alte NZZ.ch vollständig abgelöst. Aber auch künftig werde man stets an weiteren Verbesserungen arbeiten, heisst es in der Mitteilung.

Neue Paywall-Plattform

Neben den sichtbaren Verbesserungen wurden im Hintergrund von NZZ.ch signifikante technologische Optimierungen durchgeführt wie beispielsweise die Einführung einer neuen Paywall-Plattform. Es ist nun auch einfacher, sich anzumelden und zu registrieren.

"Mit der neuen NZZ.ch haben wir die technologischen Grundlagen geschaffen, um agil neue Produkte und Funktionalitäten umzusetzen und das publizistische Angebot für die NZZ-Kunden weiterzuentwickeln. Die heutige Umstellung ist erst der Anfang. Wir werden weiterhin hart an der Verbesserung der Usability und der Inhaltsangebote für unsere Leserinnen und Leser arbeiten", sagt Steven Neubauer, Geschäftsführer NZZ.

Ein Beispiel hierfür ist das neue Briefing, das sich auf NZZ.ch gerade in der Testphase befindet. "Das Briefing ist ein abgeschlossenes Gefäss, das dem Leser in wenigen Minuten das Wichtigste zusammenfasst – so kurz wie möglich und so ausführlich wie nötig. Die ersten Rückmeldungen dazu sind vielversprechend", sagt Anita Zielina, Chefredaktorin Neue Produkte. (sda/pd)

Bild: Screenshot NZZ.ch

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren