06.04.2023

SRF

Diesen Satz liess Sascha Ruefer aus TV-Dok streichen

In der Dokumentarserie «The Pressure Game» über die Fussball-Nati hat der SRF-Sportkommentator eine Aussage über Granit Xhaka nachträglich entfernen lassen.
SRF: Diesen Satz liess Sascha Ruefer aus TV-Dok streichen
Wird von der WOZ als «Der Schweizer­macher» bezeichnet: SRF-Kommentator Sascha Ruefer. (Bild: SRF/Gian Vaitl)

In der Dokuserie «The Pressure Game» hätte ein umstrittener Satz vorkommen sollen, der aber herausgeschnitten wurde. Eine Folge der sechsteiligen Serie widmete sich dem Konflikt um Natispieler Granit Xhaka. Dazu wurde auch SRF-Sportkommentator Sascha Ruefer befragt. Das Gespräch sei stark gekürzt worden, berichtete die Aargauer Zeitung vor einigen Tagen. Ruefer habe deshalb nach dem Rohschnitt die Entfernung einer Aussage verlangt, die «rassistisch ausgelegt werden könnte».

Die Wochenzeitung WOZ enthüllt in der aktuellen Ausgabe, welche Aussage Ruefer nachträglich entfernen liess. «Wie die WOZ von Beteiligten erfuhr, erörterte Sascha Ruefer am Set während eines langen Gesprächs die angeblichen Wesenszüge von Granit Xhaka», heisst es im Artikel. Laut WOZ soll Ruefer schliesslich diesen Satz gesagt haben: «Granit Xhaka ist vieles, aber er ist kein Schweizer.»

Laut WOZ will sich Ruefer dazu nicht äussern. Bei SRF hiess es, die Aussage sei «unbeabsichtigt, aber missverständlich in einem anderen Kontext verwendet» worden. Den Kontext habe SRF aber nicht offenlegen wollen.

Granit Xhaka wurde 1992 in Basel geboren und spielt seit 15 Jahren in der Schweizer Fussballnati. Die TV-Serie «The Pressure Game» wurde von Stories produziert. (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Mark Balsiger, 06.04.2023 16:51 Uhr
    Sascha Ruefer ist nicht Diplomat, sondern der Mann am Mikrofon. Er mag Spektakel auf dem Spielfeld und Entertainment am Sender. Er spricht oft schneller als er denkt, polarisiert, und er hat Ecken und Kanten. Dafür wird er von vielen Leuten geliebt – andere stellen verärgert um. Der ominöse Satz über Granit Xhaka ist übel und rassistisch, keine Frage. Aber er wurde gar nie gesendet, sondern rechtzeitig aus der Dok-Serie «The Pressure Game» geschnitten. Die Aufregung dreht sich also um eine Aussage, die gar nicht an die Öffentlichkeit gelangt war. Sie grenzt an Heuchelei, Clickbait grüsst von der Seitenlinie.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423