12.08.2003

Filmfestival Locarno

Drei Drehbuchpreise, einer für Filmmusik

Rezzonico-Preis geht an Zürcher Produzentin Ruth Waldburger.

Drei Schweizer Filmprojekte haben am Dienstag in Locarno die mit insgesamt 75'000 Franken dotierten diesjährigen Drehbuchpreise erhalten. Die drei Drehbuchpreise der Urheberrechtsgesellschaft SSA für die Entwicklung von Spielfilm-Drehbüchern im Wert von je 25'000 Franken gehen an die Filmprojekte "Liebes Leben" von Micha Lewinsky und Jann Preuss aus Zürich, "Lullaby" von Hannes Stark aus Zürich, sowie "Ryna" von Ruxandra Zenide (Genf) und Marek Epstein (Prag).

Mit dem Preis für die beste Filmmusik in einem Schweizer Film, den die Suisa-Stiftung für Musik spendet, wurde der Zürcher Musiker, Songwriter und Komponist Balz Bachmann ausgezeichnet. Der 32-Jährige erhielt den Preis für seine Musik im Film "Little Girl Blue" von Anna Luif, der gleichentags in Locarno zur Uraufführung gekommen war.

Der letztes Jahr neu geschaffene Raimondo Rezzonico-Preis ist am Dienstagabend am Filmfestival Locarno an die Zürcher Produzentin Ruth Waldburger verliehen worden. Der Preis zeichnet unabhängige Produzenten aus. Ruth Waldburger ist, nach dem Basler Arthur Cohn, die wichtigste Schweizer Filmproduzentin. Sie ist, ebenfalls nach Cohn, auch die erfolgreichste Schweizer Produzentin.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren