19.02.2014

SRF

Erste reine Online-Serie ist gestartet

"Break-ups" zeigt, dass in jeder Trennungs-Tragödie auch eine Komödie steckt.
SRF: Erste reine Online-Serie ist gestartet

SRF lancierte am Valentinstag mit "Break-ups" die erste von insgesamt sechs Serien, welche ausschliesslich auf dem Onlineportal des Senders zu sehen sein werden. Ziel dieser Mini-Serien sei es, wieder vermehrt jüngeres Publikum anzusprechen, heisst es auf der Website der Sendung. Jede Serie besteht aus zehn Episoden, die jeweils zwischen drei und zehn Minuten lang sind.

Mitte 2013 lancierte die SRG einen Wettbewerb, in dem sie nach Ideen für solche Mini-Serien suchte. Aus über 180 Vorschlägen wurden sechs Projekte ausgewählt (persoenlich.com berichtete). 

Den Start macht "Break-ups". Im Oktober und November wurde in Zürich und Genf gedreht. Für jede Sprachregion wird es ein bis zwei Mini-Web-Serien geben. 

"Break-ups" zeige die "komische Seite des Schlussmachens", heisst es auf der Website weiter. Regisseur Ted Tremper fange dabei mit talentierten Schauspielern jenen Moment der Partnerschaft ein, bei dem beide Seiten wissen, dass es vorbei ist. Ob auf dem Bett, dem Sofa, oder draussen auf dem Spielplatz: Tremper zeigt an verschiedenen Schauplätzen die wohl am wenigsten schöne Sache einer Beziehung. Wie verhalten sich Menschen im Moment einer Trennung? Wie gehen sie ein solches Gespräch an? "Break-ups" lässt die Zuschauer an Trennungen teilhaben und lädt auch immer wieder zum Schmunzeln ein.

In den USA hat die Schlussmacher-Serie bereits 2010 den "Vimeo Global Film Festival Award" gewonnen. Alle Schweizer Folgen finden sie hier. (ml)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören