13.06.2018

Neue Zürcher Zeitung

Front von nzz.ch soll übersichtlicher sein

Die aufgefrischte Startseite wurde intern und gemeinsam mit den Abonnentinnen und Abonnenten entwickelt.
Neue Zürcher Zeitung: Front von nzz.ch soll übersichtlicher sein
«Die Anpassungen finden Anklang», zeigt sich Chefredaktor Eric Gujer überzeugt. (Bild: persoenlich.com)

Die Webseite der «Neuen Zürcher Zeitung» präsentiert sich ab sofort mit neu konzipierter Übersichtsseite. Wie es in einer Mitteilung heisst, ermöglicht sie es der Redaktion, Themen klarer zu gewichten und prominenter zu platzieren. «Durch die angepasste Struktur und die konzentrierte thematische Bündelung gelangen die Nutzer schneller zum Ziel», hiesst es weiter. Die Topthemen sollen durch die Aufmachung deutlich in den Vordergrund rücken.

Die Nachrichten und die aktuellen Schlagzeilen werden neu kompakt und redaktionell kuratiert in einer Übersicht angeboten und im Anschluss mit vertiefenden Analysen, Meinungen und Erklärstücken ergänzt.

Der Magazinbereich soll inspirieren und mit grosszügigen Bildern zum Lesen und Verweilen einladen. Den Abschluss der stark reduzierten Frontseite bildet die Ressortübersicht, die mit einem Klick zu den zugehörigen Videos, Bildstrecken und Artikeln führt.

NZZ_Neue digitale Frontseite_Mobile und Desktop Aufbau

Die Neuerung wurde in den vergangenen Wochen auf diverse Arten mit Abonnenten getestet, etwa indem 10 Prozent von ihnen direkt auf die neue Frontseite umgeleitet wurden. «Auf mobilen Geräten empfanden 90 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer die Neuerung als Verbesserung. Zudem gab es pro Leser fast ein Drittel mehr Aufrufe von redaktionellen Inhalten. Dies zeigt deutlich, dass die Anpassungen Anklang finden», zeigt sich Eric Gujer, Chefredaktor der «Neuen Zürcher Zeitung» überzeugt. 

Die neue Frontseite sei komplett intern und in enger Zusammenarbeit zwischen Redaktion, Produktdesign, Produktmanagement und Technologie konzipiert und entwickelt worden. (pd/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426