24.06.2016

NZZ

Gesamtes Archiv wechselt an die ZB

Wegen der Schliessung des Druckzentrums in Schlieren werden sämtliche Dokumente in der Bibliothek aufbewahrt.
NZZ: Gesamtes Archiv wechselt an die ZB
Erscheint seit 1780: Die Neue Zürcher Zeitung. (Bild: Keystone)

Das umfangreiche Archiv der NZZ zügelt an die Zentralbibliothek Zürich (ZB). Diese wird die insgesamt knapp 600 Laufmeter Archivmaterial verwalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Bestände gehen bis ins Jahr 1780 zurück, als die erste Ausgabe der damaligen «Zürcher Zeitung» erschien. Die NZZ übergibt ihre Bestände als zeitlich unbefristetes Depositum an die ZB, wie sie am Freitag mitteilte. Das Archiv umfasst neben den NZZ- Zeitungsbänden seit 1780 und allen anderen NZZ-Titeln, wie «NZZ am Sonntag» oder «NZZ Folio» auch Mikrofilme, Fotonegative, Spezialbände sowie das umfangreiche NZZ-Firmenarchiv.

In einem ersten Schritt wird die ZB die in unzähligen Schachteln und Korpussen gelagerten Bestände erfassen, wie es in der Mitteilung heisst. Anschliessend soll das Zürcher Kulturgut unter Einhaltung der juristischen Sperrfristen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Bislang war das Archiv im Druckzentrum in Schlieren ZH untergebracht. Dieses hatte die NZZ-Mediengruppe im vergangenen Jahr verkauft. Die ZB ist die Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek von Zürich und eine der grössten Bibliotheken der Schweiz. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425