20.06.2002

LZ Medien Holding

Hans Kaufmann wird VR-Präsident

Generalversammlung fand am 18. Juni statt.

Die LZ Medien Holding hat am vergangenen Dienstag in Hochdorf ihre 131. Generalversammlung abgehalten. Die 330 AktionärInnen vereinten 44'455 Aktienstimmen. Die Öffentlichkeit wurde über die Ergebnisse nur über die Titel der Holding sowie über die NZZ informiert, wie Informationschefin Bettina Schibli gegenüber "persoenlich.com" bestätigte.

Die Versammlung wählte den bisherigen Vize-Präsidenten Hans Kaufmann als Nachfolger von Markus Kündig zum VR-Präsidenten. Kündig sei gemeinsam mit VR-Mitglied Kurt Irniger wegen Erreichens der statutarischen Alterslimite von 70 Jahren aus dem Gremium zurückgetreten. Neu gewählt wurden Hugo Bütler (Chefredaktor und Vorsitzender der NZZ-Geschäftsleitung) sowie Beat Lauber (Verantwortlicher Regionalzeitungen der NZZ-Gruppe).

An der GV wurde ausserdem beschlossen, die Stimmrechtsbeschränkung aufzuheben. Die Änderung sei nötig geworden, weil die AG für die Neue Zürcher Zeitung nach ihrem Kauf der 49-Prozent-Beteiligung von Ringier an der Neuen Luzerner Zeitung nun 33 Prozent an der LZ Medien Holding besitze, heisst es in der NZZ.

Gestrichen worden sei des Weiteren eine Bestimmung, die dem Verwaltungsrat erlaubte, den Eintrag neuer Aktionäre ins Aktienregister aus wichtigen Gründen abzulehnen. Eine Erhöhung der Dividende von 16 auf 20 Prozent sei einstimmig genehmigt worden, erfährt man aus der Neuen Luzerner Zeitung.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren