11.04.2016

IRE Awards

Investigativ-Preis für zwei SRF-Reporter

Sylke Gruhnwald und Julian Schmidli von SRF Data wurden für ihre Mitarbeit bei The Khadija Project ausgezeichnet.
IRE Awards: Investigativ-Preis für zwei SRF-Reporter

Bei den diesjährigen IRE Awards (Investigative Reporters and Editors) gewinnen SRF-Mitarbeitende den IRE Special Award. Sylke Gruhnwald und Julian Schmidli von SRF Data erhalten diesen Preis für ihre Mitarbeit bei The Khadija Project, verkündet das SRF in einer Mitteilung.

Das internationale Team von Reportern deckte mit Unterstützung von Schweizer Radio und Fernsehen den Skandal rund um den schwedisch-finnischen Telekommunikationsriesen Telia Sonera auf. Diesem wird vorgeworfen, bei der Privatisierung vom aserbaidschanischen Mobilfunkanbieters Azercell Korruption bewusst in Kauf genommen zu haben.

Die IRE Awards wurden 2016 bereits zum 37. Mal verliehen. Ziel der Awards ist es, herausragende Leistungen im Investigativjournalismus zu würdigen und zu fördern, heisst es weiter. Die Preisverleihung findet am 18. Juni 2016 im Rahmen der IRE Conference in New Orleans, Louisiana, statt. (pd)

Bild: zVg



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423