03.06.2004

[haifaif]

Jugendzeitung wechselt auf Tabloid-Format

Am inhaltlichen Konzept wird festgehalten.

Am heutigen Freitag erscheint die [haifaif]-Zeitung aus dem Hause der Südostschweiz Presse AG zum erstenmal im Tabloid-Format und einem neuen Layout. Letzteres wurde anlässlich eines offenen Gestaltungswettbewerbs für Jung-Designer gesucht und gefunden.

Die eben erst einjährig gewordene Jugendzeitung [haifaif] komme mit dem Wechsel zum Kleinformat nicht nur den Wünschen der jugendlichen Zielgruppe, sondern auch jenen der Inserenten entgegen, wie es in einer Mitteilung heisst. Ausserdem solle sich [haifaif], das jeden zweiten Freitag der Südostschweiz beigesteckt und 8000 Jugendlichen per Post zugestellt wird, als Tabloidzeitung noch stärker als eigenständiges Produkt profilieren können.

Das neue Erscheinungsbild von [haifaif] wurde von der erst 21-jährigen Giannina Martin aus Zofingen entworfen. Sie gewann den im Frühjahr durchgeführten offenen Gestaltungswettbewerb für Jung-Designer. Aus fünf nominierten Layouts hat sich eine klare Mehrheit der [haifaif]-Leser für ihren Vorschlag entschieden. Allerdings wurde das Siegerlayout aufgrund diverser Leserwünsche leicht verändert.

Inhaltlich kommt die erste Ausgabe als Tabloidzeitung ähnlich daher, wie zuletzt die Ausgaben im Grossformat. Am bisherigen Erfolgsrezept wurde weitgehend festgehalten. Neben einem sich wechselnden Schwerpunktthema präsentiert das junge Redaktionsteam im Alter von 15 bis 25 Jahren auch weiterhin alle zwei Wochen einen Mix aus Musik, Nightlife, Lifestyle, Interviews und zahlreichen Verlosungen. Und so soll [haifaif] auch in Zukunft das Sprach(r)ohr der Jungen und Junggebliebenen vom Zürichsee bis ins Bündnerland bleiben.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren