25.05.2004

3sat

Kulturengagement wird fortgesetzt

Spitzentreffen von ZDF, ORF, SRG und ARD in Lindau.

Am letzten Montag haben sich am Bodensee die Repräsentanten der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur alljährlich stattfindenden Runde der Intendanten von ZDF, ORF, SRG und ARD getroffen. Thema der Sitzung in Lindau war unter anderem das gemeinsame Kulturprogramm 3sat.

Das gemeinschaftlich von ZDF, ORF, SRG und ARD gestaltete 3-Länder-Programm feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Der Intendant des ZDF, Markus Schächter, ORF-Generaldirektorin, Dr. Monika Lindner, der Generaldirektor der SRG, Armin Walpen, und der Intendant des SWR, Prof. Peter Voss, unterschrieben aus diesem Anlass die "Lindauer Erklärung“. Inhalt der Vereinbarung ist die gemeinsame Erklärung, auch in Zukunft das Engagement für 3sat konsequent fortzuführen.

Das am 13. Juli 1984 gegründete "Satellitenprogramm des deutschen Sprachraums“ wurde in den Anfangsjahren unter der Federführung des ZDF gemeinsam mit den Sendern ORF und SRG gestaltet. Am 1. Dezember 1984 ging 3sat auf Sendung. 1993 trat die ARD als gleichberechtigter Partner der Sendergemeinschaft bei.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren