11.11.2003

SRG

Neat-Filmreihe programmiert

Dokumentation zum Bau des Jahrhundertbauwerks.

Das Jahrhundertbauwerk NEAT ist Thema eines mehrjährigen Filmprojekts. Zwischen 2003 und 2006 produziert die SRG SSR idée suisse Filme über Menschen und Technik rund um die NEAT. Zudem entsteht eine filmische Langzeitbeobachtung. Die Filme werden in alle vier Landessprachen übersetzt. Jeweils im Spätherbst werden sie von Schweizer Fernsehen DRS, Télévision Suisse Romande, Televisione Svizzera di lingua italiana und von Televisiun Rumantscha ausgestrahlt.

Von Menschen und Tunnels

Den Auftakt macht am 27. November "Das Loch". Der Film spielt in Sedrun GR. Autor Gieri Venzin zeigt, was es heisst, wenn plötzlich Hunderte von Tunnelarbeitern aus den verschiedensten Ländern im Bündner Oberland arbeiten und leben. Der Film zeigt aber auch, wie sich die Bündner Bevölkerung ihre Zukunft mit dem Tunnel vorstellt.

"Leventina sottosopra" von Mario Casella wird 2004 gezeigt. Dieser Film erzählt persönliche Geschichten von Menschen im und über dem Tunnel in der Leventina. 2005 porträtiert Marcel Schüpbach im Film "Alptransit Lötschberg" drei Mineure aus Schweden, Portugal und der Schweiz. Den Abschluss der Filmreihe macht Roland Huber im Jahr 2006. In "Erstfeld" stellt er das Rationale der Tunnelbautechnik den Ängsten und Hoffnungen der Urner Bevölkerung gegenüber.

Zeitzeugendokument zum Tunnelbau


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren