15.04.2021

Blick

Neue Moderatorinnen für Wissenspodcast

Das Format «Durchblick» wird neu von den Blick-Journalistinnen Sereina Tanner und Jennifer Rieger präsentiert.
Blick: Neue Moderatorinnen für Wissenspodcast
Sind die neuen Hosts von «Durchblick» (v.l.): Sereina Tanner und Jennifer Rieger. (Bilder: Ringier)

Wieso werden wir süchtig nach Paprika-Chips? Was passiert im Körper bei Liebeskummer? Wie funktioniert Bitcoin – und wie lange gibt es noch Bargeld? Im Wissenspodcast «Durchblick» bekommen die Userinnen und User von blick.ch seit Donnerstag wieder jede Woche eine geballte Ladung Wissenschaft auf die Ohren, wie es in einer Mitteilung heisst.

Logo_Durchblick

Nebst neuen Themen bekommt das Audioformat auch zwei frische Stimmen: Blick-Podcast-Produzentin Jennifer Rieger (38) und Sereina Tanner (36), Tagesleiterin und Moderatorin bei Blick TV, sind die neuen «Durchblick»-Hosts. Die beiden ausgebildeten Radiojournalistinnen führen seit Donnerstag zusammen durch die rund 30-minütigen Talks – in der ersten Folge zum Thema «Wieso machen uns gewisse Nahrungsmittel happy?».

«Mit unseren Podcasts machen wir komplexe Themen für ein audio-affines Publikum fassbar. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Gebert Rüf Stiftung zwei weitere Staffeln ‹Durchblick› realisieren können», wird Katia Murmann, Chefredaktorin von blick.ch und Leiterin Digital der Blick-Gruppe, in der Mitteilung zitiert.

«Mit Sereina Tanner und Jennifer Rieger dürfen die Hörerinnen und Hörer auf zwei kompetente Gastgeberinnen gespannt sein, die ihnen wichtiges Wissen einfach erklären.» Der Podcast wird ab dieser Staffel komplett inhouse produziert – so können die beiden Co-Hosts noch besser «auf die Recherche-Power des rund 200 Personen starken Blick-Newsrooms zurückgreifen», wie es weiter heisst.

Ins Leben gerufen wurde der Podcast im März 2020 (persoenlich.com berichtete). Den Podcast hören kann man direkt auf blick.ch sowie auf Spotify, Deezer oder Apple Podcasts. Die neuen Folgen erscheinen jeweils donnerstags, die erste Folge der dritten Staffel ist ab sofort abrufbar. (pd/cbe)