30.08.2004

POSITION five

Neue Zürcher Ballett-Zeitung von Heinz Spoerli

alert lanciert Viermonatsmagazin.

Mit der ersten Ausgabe von POSITION five des alert-Verlages, der Zürcher Ballett Zeitung, bekommt Tanz ein neues Gesicht. Musik wird sichtbar, Bewegung und Kraft erlebbar, Ästhetik und Leidenschaft fühlbar. "Ich bin ein Tanzmacher“ sagt Heinz Spoerli im Editorial und etabliert mit seinem Statement das Programm für sein neues Magazin: Tanz in seiner schönsten Form. In Bild und Text. Grossformatig. Drei Mal im Jahr.

POSITION five stellt Tanz und Menschen ins Zentrum. Tänzer auf der Bühne, Profis hinter der Bühne, Tanz und Aufführungen der Zürcher Company auf allen Bühnen der Welt. POSITION five schafft eine reizvolle Verbindung zwischen Ballett und zeitgenössischer Kunst. Jede Ausgabe stellt Werke eines Künstlers in Relation zu Tanz auf der Bühne. Kontrast ohne Widerspruch. In der ersten Ausgabe fotografische Alltagsnotizen im Spiegel tänzerischer Performance auf der Bühne.

Die Zürcher Ballett Zeitung schlägt eine Brücke zwischen jungen Menschen und den Brettern, die die Welt bedeuten. Tanz ist modern. Die Zürcher Company ist es auch. Wer zu Hip-Hop tanzt, mag auch Ballett, weiss es vielleicht bloss nicht. POSITION five baut mögliche Distanzen ab und beweist, dass Freude an Bewegung und Musik zahllose Gesichter kennt, mit einer starken gemeinsamen Verbindung: die Leidenschaft im Tanz.

alert ag, Verlag für Unternehmensmedien, ist von Heinz Spoerli mit der Konzeption und Realisation des neuen Magazins beauftragt worden. Die Projektleitung liegt bei Esther Carabain. Ein Team von motivierten Machern gibt POSITION five das unverwechselbare Gesicht: Ruedi Maeder (Redaktion), Nina Thoenen und Ulrike Beling (Art Direction), Peter Schnetz und Jules Spinatsch. (Fotografie).

Jede gute Idee braucht Flügel, um abheben zu können. Die langjährigen Partner des Zürcher Balletts AMAG mit der Marke Audi und UBS sorgen für den finanziellen Rückenwind. Die Freunde des Zürcher Balletts und die Hochschule Musik und Theater Zürich stehen mit Rat und Tat zur Seite. Swiss Re ermöglicht die Edition der Bilder-Kollektionen im Grossformat. keyloxx stellt dazu den Webshop, das Know-how und die virtuelle Einrichtung zur Verfügung. Die Company und die gesamte Crew des Zürcher Balletts unterstützen ihr neues Magazin mit eigener Performance und mit fachlichem Rat.

In einer Auflage von 40‘000 Exemplaren geht die erste Ausgabe an den Start. Sie ist kostenlos an 500 Treffpunkten erhältlich: Restaurants, Bars, Clubs, Boutiques und Coiffeur-Salons. POSITION five wird zusätzlich zusammen mit dem Opernhaus-Magazin verschickt und ist auch im Abonnement zu haben. Für 50 Franken jährlich sichert man sich sein persönliches Exemplar im Briefkasten.

Die Verbindung von Tanz und zeitgenössischer Kunst im Bild bringt in jeder Ausgabe eine Kollektion von 14 aussergewöhnlichen Bildern, die in dieser Form nur in POSITION five zu sehen sind. Herausragende Bilder, die in limitierter Auflage auch als Sonderdruck erhältlich sind. Im Grossformat, 68 x 100 cm, im Webshop des Magazins: http://www.Positionfive.ch.

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren