Am Donnerstag 1. Februar fand im Eventdock am Zürcher Flughafen das grosse Jubiläumsfest der SonntagsZeitung statt. Um dem Blatt zum 20. Geburtstag zu gratulieren fand sich zahlreiche Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien ein. Gleich bei der Ankunft fasste jeder Gast seinen persönlichen Swiss-Trolley, der dann den ganzen Abend als Tischchen diente. Nur schon miterleben zu können, wie CEOs, Verleger, Chefredaktoren, Politiker, Weltmeister oder bekannte Gesichter aus dem Fernsehen diese Trolleys durch das Eventdock schoben, war die Lancierung der SonntagsZeitung vor 20 Jahren wert.

Nach Ansprachen von Tamedia-Verwaltungsratspräsident Hans Heinrich Coninx und dem Vorsitzenden der Unternehmensleitung der Tamedia, Martin Kall, die naturgemäss nur lobende Worte für die Jubilarin fanden, liess es sich Denner-Chef Philippe Gaydoul in seiner Laudatio nicht nehmen, sehr kritische Töne anzuschlagen. Er bemängelte die Recherchemethoden und den Thesenjournalismus der Sonntagspresse im allgemeinen und nahm auch die SonntagsZeitung nicht davon aus. Gaydoul anerkannte aber die Funktion der Zeitung als Aufklärerin und Meinungsbildnerin.

Die höchste Schweizerin, Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi, erwies sich als diplomatischer und bezeichnete die SonntagsZeitung für sie persönlich als die wichtigste SonntagsZeitung. Nicht mit Worten, dafür mit Musik machten Polo Hofer und die Gruppe Gotthard dem Geburtstagskind ihre Aufwartung und erhoben das Fest zur richtigen Party. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Gäste während dem ganzen Abend mit verschiedensten Köstlichkeiten verwöhnt wurden, zubereitet von Koch Louis Bischofberger (15 Gault Millau Punkte) und seiner Crew.

--> "persoenlich.com" zeigt die Bilder des Jubiläumsfests.

