25.03.2024

SRG ZH SH

Podcast zur Zürcher Radio- und Fernsehgeschichte

Vor 100 Jahren wurde die Radiogenossenschaft Zürich gegründet, die heutige SRG Zürich Schaffhausen. Eine Podcast-Serie beleuchtet die Geschichte von der Pionierzeit bis in die Gegenwart.
SRG ZH SH: Podcast zur Zürcher Radio- und Fernsehgeschichte
Autor Simon Berginz und Medienhistoriker Edzard Schade bei den Aufnahmen zum Podcast «100 Jahre Medienqualität und Dialog». (Bild:zVg/Ellie Media)

Seit ihrer Gründung spielt die Radio- und Fernsehgenossenschaft Zürich – die heutige SRG Zürich Schaffhausen – eine aktive Rolle in der Schweizer Medienlandschaft. 1924 installierte sie den ersten Radiosender in der Deutschschweiz und legte damit auch den Grundstein zum heutigen Radio SRF.

Eine fünfteilige Podcast-Serie taucht in die 100-jährige Geschichte der Genossenschaft ein und beleuchtet einige Schlüsselmomente. In der ersten Folge geht es um die Frage, wie sehr sich das Publikum im Programm einbringen darf und soll und was es für das Radio bedeutete, während des Zweiten Weltkriegs ein Quasi-Staatsfunk zu sein.

Für die Recherche hat der Medienhistoriker Edzard Schade hunderte Akten studiert und alte Tondokumente aus dem Archiv geholt. Danach erarbeitete Simon Berginz von der Podcast-Agentur Ellie Media zusammen mit Schade das Konzept für die erste Folge. «Einen Geschichts-Podcast in diesem Umfang zu produzieren, war für uns eine spannende Herausforderung», wird Ellie-Media-Geschäftsführer Andreas Wullschleger in einer Medienmitteilung zitiert. «Uns war es wichtig, dass wir die Geschichte nicht einfach chronologisch abarbeiten, sondern thematisch eine spannende Dramaturgie herstellen.»

Den Auftrag für den Podcast «100 Jahre Medienqualität und Dialog» erteilte die SRG Zürich Schaffhausen. Für Barbara Meili, Präsidentin der SRG Zürich Schaffhausen, ist der Podcast «ein attraktives Format, um unsere facettenreiche Geschichte der Öffentlichkeit zu vermitteln», wie in der Medienmitteilung steht.

«100 Jahre Medienqualität und Dialog» ist eine Produktion von Ellie Media im Auftrag der SRG Zürich Schaffhausen. Sprecherin: Eveline Bürgi. Konzept und Recherche: Edzard Schade. Produktion, Skript und Story: Simon Berginz. Musik: Joshua Vincent Wyss. Cover: P-Art & Ellie Media. (pd/nil)