01.12.2016

SRF

Provokationen, Pointen und Publikumsfragen

Nach der «Hallo SRF!»-Fernsehpremiere vor einem Jahr stand SRF-Direktor Ruedi Matter am Mittwochabend erneut Red und Antwort. Neu dauerte die Sendung 90 Minuten und Sketches sorgten für Lacher. Auch SRG-Kritiker waren für kontroverse Rededuelle geladen – so zumindest der Plan.
SRF: Provokationen, Pointen und Publikumsfragen
Beantwortete gelassen sämtliche Publikumsfragen: SRF-Direktor Ruedi Matter, unterstützt von Moderatoren am Telefon. (Bilder: Videostill und SRF/Oscar Alessio)
von Christian Beck

Nach der TV-Premiere vor einem Jahr und anschliessenden Abstechern ins Radio sowie ausserhalb der Studios direkt «bi de Lüt», kehrte die Sendung «Hallo SRF!» am Mittwochabend an den Bildschirm zurück. 300 Zuschauer sassen im Fernsehstudio und SRF-Direktor Ruedi Matter stellte sich den Fragen. Durch die Sendung führte erneut «Arena»-Moderator Jonas Projer, welcher dem Publikum versprach: «Er ist zwar mein Chef, aber ich stehe auf Ihrer Seite». «Hallo SRF!» erlebte bei der zweiten Auflage einige Neuerungen:

Doppelt so lange Live-Sendung

Die letztjährige Premiere dauerte am Fernsehen 45 Minuten – danach wurde die Sendung im Internet-Livestream um weitere 45 Minuten weitergeführt. In der Neuauflage ist nun auch die TV-Sendezeit auf 90 Minuten verdoppelt worden, zeitgleich wurde «Hallo SRF!» auf Radio SRF 1 und srf.ch übertragen.

Nicht nur SRF-Direktor Ruedi Matter beantwortete geduldig die Publikumsfragen, auch zwölf Moderatoren und GL-Mitglieder standen am Telefon zur Verfügung. Auch hier gab es eine Neuerung gegenüber dem Vorjahr: Der damals vom Studiopublikum kritisierte Gesprächslärm wurde nun durch Plexiglasscheiben abgeschirmt.

DSC_8085-767x554

Die Sendung war klar strukturiert und nach Themen sortiert (Sport, News, Radio et cetera). Zusätzliche Elemente sorgten für Auflockerung, so dass die 90 Minuten Sendezeit durchaus ihre Berechtigung hatten. So wurde aus dem letztjährigen reinen Frage-Antwort-Format eine ausgewachsene Unterhaltungssendung.

Verhaltenes erstes Rededuell mit Olivier Kessler

Diesmal wurden laut Jonas Projer «die härtesten Gegner» in die Sendung eingeladen für zwei Rededuelle mit Ruedi Matter. Der Initiant der No-Billag-Initiative, Olivier Kessler, machte den Anfang.

DSC_8137-767x554

Er verspielte sein erstes Redezeit-Drittel mit einer langatmigen Einleitung, bevor er dann provokativ fragte: «Wieso nennt sich das SRF eigentlich Free-TV, wenn man ja doch Gebühren bezahlen muss? Das ist doch Etiketten-Schwindel.» Matter antwortete ruhig: «Das ist kein Etiketten-Schwindel, sondern ein Begriff aus dem TV-Genre. Das SRF erfüllt einen von der Politik erteilten Auftrag. Eins ist klar: Ohne Billag gäbe es kein SRF mehr.» Zum Schluss des Duells lief Matter die Zeit ab und Kessler hatte weitere 40 Sekunden Zeit, um für seine Initiative Werbung zu machen – Matter musste schweigen.

Hitzigeres zweites Rededuell mit Markus Gilli

«Der bekannteste Politmoderator vom Privatfernsehen», so wurde Markus Gilli, Chefredaktor TV-Senderfamilie der AZ Medien, von Projer angekündigt. In gewohnt bildhafter Sprache legte Gilli los. Der Blick hinter die Kulissen sei interessant – dorthin, wo 95 Prozent der Gebühren hinfliessen und beispielsweise eine Dame nur dafür zuständig sei, «mit dem Kleiderroller die Fusseln von den Kleidern wegzurollen. Ich sehe, da ist alles ganz genau organisiert».

Bildschirmfoto 2016-12-01 um 07.14.15

Und dann kritisierte er «eines der grössten Ereignisse in der jüngsten Vergangenheit», nämlich die US-Wahlen: «Die Berichterstattung diente bestenfalls zum Sketch bei ‹Giacobbo/Müller›. Ist das SRF noch ein Leitmedium?». Matter bejahte und verteidigte die Berichterstattung. Gilli legte einen Gang zu und sagte, dem SRF fehle es trotz viel Geld an Top-Cracks. Matter gelassen: «Diverse unserer Journalisten wurden für die Auszeichnung zum Journalisten des Jahres vorgeschlagen.»

Der «SonnTalk»-Moderator gab sich weiter angriffslustig: «Das Studiopublikum ist besser als das Programm von SRF.» Schliesslich aber verrannte er sich in einem Monolog und die drei Minuten Redezeit reichten überhaupt nicht aus. Ruedi Matter verzichtete am Schluss gar auf seine verbliebenen anderthalb Minuten zugunsten von weiteren Publikumsfragen. Als Gilli diese Restzeit «erben» wollte («Ich bezahle schliesslich jedes Jahr 400 Franken Gebührengelder»), griff Jonas Projer ein.

Aufgelockert mit selbstironischen Sketches

Nebst den beiden Rededuellen lockerten fünf Einspieler die Sendung auf. Und diese waren allesamt nicht ganz ernst gemeint, wie folgendes Beispiel über die Themenauswahl bei News-Sendungen zeigt:

Über Humor lässt sich bekanntlich streiten. Und so kamen die Comedy-Einspieler beim Twitter-Publikum unterschiedlich gut an:


Die Sketches aus der Feder von Domenico Blass, Comedy-Chef bei «Giacobbo/Müller» und Radio SRF 3, sorgten sicherlich für eine willkommene Abwechslung zu den teils verbissenen Fragen seitens des grösstenteils älteren Studiopublikums. Und auch Moderator Projer konnte einige scherzhafte Bemerkungen nicht verkneifen («Das SRF ist ein linker Haufen»).

Alles in allem hat «Hallo SRF!» im Vergleich zur Premiere deutlich an Format zugelegt – und darf durchaus fortgeführt werden. Aller guten Dinge sind schliesslich drei.



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Hans Loos, 01.12.2016 16:03 Uhr
    DIE MATTSCHEIBE WIRD IMMER MATTER!
  • Stefan Berg, 01.12.2016 13:13 Uhr
    Hr. Gilli hat sich entlarvt. Schlechter Auftritt. Nur am kritisieren seit Jahren !
  • Verena Schoder, 01.12.2016 10:38 Uhr
    Ich habe mir schon während der Sendung vorgenommen, am Morgen bei persönlich.com die Kommentare auf die SRG-Sendung nachzulesen. Bravo, wurde nicht enttäuscht. Mir selber gefiel diese zweite Sendung gut, habe mich gut unterhalten, auch waren einige Fragen/Antworten informierend. Amüsiert habe ich mich über "den bekanntesten Politmoderator der privaten Sender" Markus Gilli. Er hat es mit seinen ellenlangen Fragen (macht er immer) verpasst, von Ruedi Matter Antworten zu bekommen. Er machte den Eindruck, als wäre er vor lauter Ehre, im grossen SRF auftreten zu dürfen, völlig verdattert. So hat er seine Sendezeit mit Drauflosreden verpasst und dem Publikum keinen Dienst erwiesen. Dumm gelaufen!
  • Toobie Taylor, 01.12.2016 10:05 Uhr
    @Felix Hürlimann: Hallo Felix! Welche Antworten, die "auch schlichtwegs falsch" waren, meinen Sie genau? Dank und Gruss, tt.
  • Peter Keller, 01.12.2016 09:41 Uhr
    Beeindruckende Sendung von SRF ! Kompliment !
  • Paul Kellerhans, 01.12.2016 09:19 Uhr
    Gratuliere der Persoenlich Redaktion zu ihrem Artikel. Schon im frühen Newsletter eine qualifizierte Besprechung dieser Sendung von gestern Abend! Bravo. Und auch der seriöse Ton, ohne Aufgeregtheit, gibt mir einen guten Überblick was in der Sendung passiert ist, ohne gleich immer die Wertungskeule auszupacken, wie es im heutigen Journalismus üblich ist. Mögen sich die Kollegen an diesem Artikel und der "Schnelligkeit" ein Beispiel nehmen. PK
  • Felix Hürlimann, 30.11.2016 23:22 Uhr
    Auf dem Heimweg habe ich die letzten 30 Minuten von Hallo SRF am Radio gehört. Leider funktionierten die Einspieler am Radio nicht wirklich. TV am Radio geht halt nicht immer so einfach. Für mich gab es in der Sendung viele Fragen, aber kaum Antworten. Zum Teil waren die Antworten so wischiwaschi oder auch schlichtwegs falsch, dass ich das Gefühl bekam, das Publikum wird gar nicht wirklich ernst genommen. Es ist zu hoffen, dass die Publikumsfragen trotzdem gesammelt und SRF-intern ernsthaft diskutiert werden.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.