Die Zürcher Radiolegende Walter Scheibli ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Dies berichtete das Medienportal Blue News.
Als Radio-24-Sportreporter machte sich Scheibli schweizweit einen Namen und galt als Stimme vom ZSC, deren Spiele er regelmässig kommentierte.
Einer der ersten Stars des Privatradios
Scheibli ist einer der ersten Stars der Schweizer Privatradios. Anfang der 1980er-Jahre engagierte ihn Medienpionier Roger Schawinski für Radio 24, das damals noch im italienischen Como stationiert war.
Scheibli arbeitete zuvor als Kaffeemaschinenvertreter und wurde bei Radio DRS wegen eines Sprachfehlers verschiedentlich abgelehnt. Was nachträglich wohl ein Fehler war: Scheiblis Popularität als Sportreporter war so gross, dass im Hallenstadion sein Name skandiert wurde und er sogar Autogrammkarten drucken liess.
In den letzten Jahren wurde es ruhiger um Walter Scheibli. Nachdem seine Frau und vor anderthalb Jahren sein Sohn Walter J. Scheibli, der auch Sportreporter war, verstorben waren, wurde er zuletzt von der Führung des ZSC an seinem 90. Geburtstag für seine Verdienste geehrt. (ma)
KOMMENTARE
19.12.2023 14:50 Uhr

