25.08.2003

Musigwälle 531

Radiosender vor dem Aus?

Swisscom und SRG wollen/können nicht sanieren.

Der Bundesrat hat am 1. Februar 2000 eine Verordnung über den Schutz vor nicht ionisierender Strahlung (NJSV) in Kraft gesetzt. Beim Hof von Bauer August Lang -- hier steht der Sendeturm des Landessenders Beromünsters -- wird der Grenzwert überschritten. Das hätten die Leute vom Radio selber gemessen, schreibt der Tages-Anzeiger. Das Amt für Umweltschutz hat deshalb die Betreiber aufgefordert, die Anlage zu sanieren.

Der Turm gehört der Swisscom Broadcast AG, die SRG sendet von dort aus ihr Mittelwellen-Programm Musikwälle 531. Beide klagen gemäss Tagi nun, die Sanierung sei zu teuer. Die Kosten werden auf 20 bis 30 Mio. Franken geschätzt. Die SRG und die Swisscom hätten nun die Luzerner Regierung ersucht, bis 2015 mit der alten Technik senden zu dürfen.

Das missfällt Bauer Lang sowie den Gemeinden Gunzwil (Standort des Senders) und Beromünster. Sie fordern -- zusammen mit zwei Nachbardörfern -- die Ablehnung des Gesuchs der SRG, wie der Tagi weiter berichtet. Das Amt für Umweltschutz will im Spätherbst entscheiden.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren