13.09.2018

Keystone-SDA

Regionalredaktions-Leiterin wechselt zu SRF

Lucia Theiler startet am 1. Februar als Radio-Wirtschaftsredaktorin. «Ich laufe nicht weg», sagt sie zu persoenlich.com.
Keystone-SDA: Regionalredaktions-Leiterin wechselt zu SRF
«Ich habe meine journalistische Laufbahn mit Radiomachen begonnen. Die Liebe zum Medium hält bis heute an», sagt Lucia Theiler. (Bild: zVg.)
von Christian Beck

Lucia Theiler, die seit der Fusion von Keystone und SDA die Deutschschweizer Regionalredaktionen leitet, verlässt die Nachrichtenagentur. Am 1. Februar startet sie bei Radio SRF als Wirtschaftsredaktorin. «Ich habe meine journalistische Laufbahn mit Radiomachen begonnen. Die Liebe zum Medium hält bis heute an», sagt Theiler zu persoenlich.com. Durch ihr Betriebswirtschaftsstudium und die langjährige Erfahrung auf der Wirtschaftsredaktion sei sie zudem zur Fachjournalistin geworden. «Mich reizt es, diese mir vertrauten Bereiche neu zu koppeln – alles in allem eine Herzensangelegenheit.»

Die Turbulenzen der letzten Monate bei Keystone-SDA hätten nichts mit ihrem Wechsel zu tun. «Ich laufe nicht weg. Ich wechsle zu SRF, weil mich die Aufgabe reizt», sagt Theiler. In Erinnerung würde vor allem spannende journalistische Arbeit während nahezu elf Jahren bleiben: «Ich habe bei Ausbruch der Finanzkrise auf der Wirtschaftsredaktion der damaligen SDA begonnen und hatte durch die Relevanz der Themen einen spannenden, aber auch anspruchsvollen Einstieg.» Mit den Jahren hätte sie dann die Erfahrung und Routine entwickelt, die es brauche, um Ereignisse im Kontext zu verstehen und zu gewichten. «Dieser Weg wird in Erinnerung bleiben, vom Laien zum Profi quasi.»

Theiler sammelte 1994 als Volontärin erste Radioerfahrungen bei Radio Pilatus. 1995 wurde sie Redaktorin beim Zeitschriftenverlag AHA/Maihof, der die damalige «Neue Luzerner Zeitung» herausgab. 1999 wechselte sie zu Radio Central als Co-Redaktionsleiterin, dies bis zu ihrem Studienbeginn 2004. Sie hatte studienbegleitend Stationen bei «Cash» und «Cash daily», bevor sie 2007 auf der SDA-Wirtschaftsredaktion startete und 2015 die Redaktionsleitung übernahm. 2018 folgte der Wechsel ins Ressort Zürich, sie wurde Leiterin der Deutschschweizer Regionalredaktionen Keystone-SDA.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang
persönlich Exemplar