Unter www.freie.ch eröffnet comedia eine umfassende Informations-Plattform für die Medienbranche. Herzstück ist die Datenbank "Freie à la carte", in der sich freie Medienschaffende präsentieren und Auftraggeber Fachleute finden. Neu ist nicht die Adresse, sondern der Inhalt der Seite.
Bisher konnten Auftraggebende auf eine Datenbank mit rund 800 freischaffenden JournalistInnen zurückgreifen. Da die Seite technisch veraltet war, hat die Kommission Freie der Mediengewerkschaft comedia den kompletten Relaunch an die Hand genommen und das Angebot wesentlich ausgebaut.
Neu umfasst die Datenbank nicht nur JournalistInnen, sondern SpezialistInnen aller Medienbereiche von Print und Multimedia über Grafik und Werbung bis zu Kunst und Technik. Fachleute lassen sich nach Berufsgruppen oder Spezialgebieten finden, da die Medienschaffenden beim Eintrag ein genaues Profil ihrer Tätigkeit erstellen. Freischaffende können sich kostenlos und unabhängig von einer Mitgliedschaft bei comedia eintragen und dabei auf Wunsch einzelne Angaben zu ihrer Person anonymisieren. Die Nutzung durch Auftraggebende ist ebenfalls kostenlos.
Neben "Freie à la carte" finden sich in der Datenbank täglich aktualisierte Informationen aus der Medienwelt und Hinweise auf Veranstaltungen, Weiterbildungsangebote und Publikationen. Die Internetseite informiert zudem über Honorare, Versicherungen und den jährlich von der Kommission Freie organisierten Tag der Freien. Schliesslich bietet die Site auch eine umfassende Linksammlung.

