01.12.2022

Walliser Bote

Samuel Burgener wechselt zur NZZ

Nach knapp zwei Jahren als Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion beim Walliser Boten kehrt der Journalist zurück an die Falkenstrasse in Zürich. Er habe «nie so gerne Journalismus gemacht wie in dieser Zeit beim Walliser Boten», sagt er.
Walliser Bote: Samuel Burgener wechselt zur NZZ
Pendelt weiterhin zwischen Saas-Fee und Zürich: Samuel Burgener. (Bild: zVg)

Samuel Burgener stösst wieder zur NZZ-Redaktion. Erst im Frühling 2021 startete er beim Walliser Boten als Blattmacher und Textchef. Zudem gehört er dort der Chefredaktion an. Nach knapp zwei Jahren im Wallis wird der Walliser im Februar 2023 wieder in Zürich arbeiten. Hier übernimmt er dann bei der NZZ die Leitung des Newsteams.

Zum Grund seines Abgangs beim Walliser Boten sagt er: «Wir waren uns bezüglich der journalistischen Ausrichtung nicht mehr ganz einig, hätten aber auch gut noch länger zusammenarbeiten können.» Er fügt jedoch an: «Ich habe nie so gerne Journalismus gemacht wie in diesen anderthalb Jahren beim Walliser Boten.» Es sei eine intensive, wilde, fantastische Zeit mit einem grossartigen Team und journalistischen Freiheiten von unschätzbarem Wert gewesen. Dafür sei er sehr dankbar.

Burgener wohnt in Saas-Fee und Zürich. Er hat beim Walliser Bote ab 2008 ein Volontariat absolviert, war danach bis 2012 als Redaktor tätig. Von 2012 bis 2013 folgten Praktika bei der Süddeutschen Zeitung, der Neuen Zürcher Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von 2013 bis 2020 war er als Sportredaktor bei der Neuen Zürcher Zeitung tätig, zudem Verantwortlicher Blattmacher/Produzent (Print und Online), Autor für Gesellschaftliche Themen sowie Sprachverantwortlicher des Sportressorts. (wid)