Da hat sich beim SRF wohl jemand einen kleinen Scherz erlaubt: "Du darfst Sex haben und ich nicht. Das ist unfair", prangte plötzlich auf dem Bildschirm, als Rainer Maria Salzgeber am Samstagabend den "Sport Aktuell"-Beitrag zu den Schweizer Langlauf-Meisterschaften anmoderiere.
Die Aufnahmen von Cologna auf der Wettkampf-Loipe wurden für Hörbehinderte dann folgendermassen untertitelt, wie blickamabend.ch schreibt: "Mit 14 hatte ich schon den Körper, den du hier siehst. Nicht zu fassen, oder? Die Männer interessierten sich sehr für mich. Besonders unser guatemaltekischer Gärtner Javier."
Und Lauberhorn-Sieger Patrick Küng gewann am Samstag zwar Gold - fürchtete danach aber um seine Brustwarzen.
Aufgedeckt hat die pikante Panne Radio Top. SRF bestätigt gegenüber dem Radiosender: "In der Tat ist uns am letzten Samstag ein kleines Malheur passiert. Die Untertitel gehörten zu einem Film, der auf SRF 2 lief. Aus unbekannten Gründen wurden die Untertitel auch auf SRF 1 ausgestrahlt, wo die Sendung 'Sport Aktuell' lief", sagt Gion Linder, Bereichsleiter Untertitelung Swisstxt. Beim Film auf SRF 2 handelt es sich um die Komödie "Jungfrau (40), männlich, sucht".
Die Untertitel-Panne hat bei den direkten Betroffenen offenbar zu keinem Entrüstungssturm geführt: SRF sagte gegenüber der Nachrichtenagentur sda, dass beim Kundendienst keinerlei Reaktionen von Hörgeschädigten eingegangen seien. Linder kann dem Malheur sogar etwas Positives abgewinnen: "Erst seit Kurzem bieten wir im SRF-Player im Internet zuschaltbare Untertitel für Hörbehinderte an – die Panne ist also auch eine Art Publicity für diesen neuen Service", sagt er zu Blick.ch.
Auf seiner Webseite hat SRF die falschen Untertitel inzwischen entfernt. (Radio Top/BaA/Blick.ch/sda/set)
Bilder: Screenshots SRF