11.02.2019

Keystone-SDA

Schreibroboter dringt in Kantone und Gemeinden vor

Zum zweiten Mal hat Lena für die Leserinnen und Leser die Abstimmungsresultate präsentiert und eingeordnet, dieses Mal noch umfassender als bei der Premiere.
Keystone-SDA: Schreibroboter dringt in Kantone und Gemeinden vor
Auf Kantons- und Gemeindeebene orientierten sich die Texte von Lena stark am Keystone-SDA-Textdienst, für den rund 25 Journalisten in der ganzen Schweiz im Einsatz standen. (Bild: Screenshot/keystone-sda.ch)

Am Abstimmungssonntag hat die multimediale Nachrichtenagentur Keystone-SDA ein zweites Mal erfolgreich ihren Schreibroboter namens Lena eingesetzt. Anders als bei der Premiere im vergangenen November schrieb Lena nicht nur über die eidgenössische Abstimmung, sondern auch über ausgewählte kantonale und kommunale Vorlagen.

Lena ist so programmiert, dass sie die Abstimmungsdaten des Bundesamtes für Statistik (BFS) analysiert und daraus automatisiert Meldungen herstellt. Sie stützt sich dabei auf Textvorlagen, die Journalistinnen und Journalisten vorgegeben haben, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Je rund 2200 Meldungen in Deutsch und Französisch zu den Resultaten in den sämtlichen Gemeinden entstanden am Sonntagnachmittag auf diese Weise. Die Gemeindemeldungen beschrieben das Resultat der Zersiedelungsinitiative, der einzigen nationalen Vorlage, und ordneten dieses ein, sofern es Auffälligkeiten gab.

Zusätzlich zeigten die deutschsprachigen Gemeindemeldungen neu auch, wie die wichtigsten Vorlagen auf kantonaler Ebene ausgegangen waren und wie sich die Stimmberechtigten der Gemeinde dazu stellten. Auch einzelne kommunale Resultate fanden Eingang.

Basisdienst als Grundlage

Die Lena-Texte orientierten sich auf Kantons- und Gemeindeebene stark am Keystone-SDA-Textdienst, für den rund zwei Dutzend Journalisten in der ganzen Schweiz im Einsatz standen. Diese verfolgten die Abstimmungen und Wahlen in ihren Kantonen, trugen so rasch wie möglich die Resultate zusammen und sorgten mit ihren Lokalkenntnissen für eine Gewichtung. Darauf stützte sich Lena ab.

Dank der Eigenentwicklung Lena kann Keystone-SDA den Kundinnen und Kunden Überblicksmeldungen zu jeder einzelnen Gemeinde anbieten, was gemäss Mitteilung bis vor kurzem undenkbar war. Die Technologie eröffne neue Möglichkeiten im Angebotsportfolio der Nachrichtenagentur. «Robotergenerierte Meldungen gehören international bei vielen Nachrichtenagenturen zum Alltag», wird Jann Jenatsch, Leiter Content, in der Mitteilung zitiert.

Vorangetrieben werde der Einsatz von Lena auch intern, beispielsweise zur Temposteigerung. «Werkzeuge wie Lena sollen unsere Journalistinnen und Journalisten bei der täglichen Arbeit unterstützen. Sie können unseren Leuten beispielsweise helfen, noch schneller zu sein», so Jenatsch. (pd/as)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420