24.11.2020

Net-Metrix Profile 2020-2

SRF steht klar an der Spitze

Das Corona-Jahr beschert den Schweizer Newsportalen viele neue Leser: Die zehn reichweitenstärksten Portale erreichten zwischen April und Juni 5,7 Millionen Unique User – 3,5 Prozent mehr als in der Vorstudie. An der Spitze steht srf.ch. Besonders stark zugelegt hat nzz.ch.

Die Branchenorganisation Net-Metrix hat am Dienstag ihre Online-Währungsstudie veröffentlicht. Die zehn reichweitenstärksten teilnehmenden Webangebote konnten ihre Nutzung weiter ausbauen, wie es in der Mitteilung dazu heisst. Net-Metrix-Profile 2020-2 umfasst die Reichweiten und die Zielgruppendaten im Zeitraum April bis Juni 2020 von 143 Schweizer Webangeboten, Mobile-/Deskop-Sites, iOS- und Android-Apps sowie von 14 Netzwerken.

An der Spitze liegt neu srf.ch, das monatlich 3,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer (55,7 Prozent) erreicht. Ein halbes Jahr zuvor waren es 3,1 Millionen. Damals stand die SBB auf Platz eins der Tabelle. In der aktuellen Studie hat das Mobilitätsunternehmen sich nicht mehr beteiligt, wie es auf Nachfrage bei Net-Metrix heisst.

Auf den Rängen danach folgen 20 Minuten (3,3 Millionen), Blick Online (3,1 Millionen) sowie die NZZ (3,1 Millionen). Im Vergleich zur Vorwelle am meisten gesteigert hat sich die NZZ – und zwar um 11,5 Prozentpunkte. Auch die Angebote der Schweizer Illustrierten, Tages-Anzeiger, Bluewin und von 20 Minuten haben mehr als fünf Prozentpunkte Reichweite zugelegt.

Gesamthaft erreichen die Top-10-Angebote nun rund 5,7 Millionen Unique User und damit 89,3 Prozent der Schweizer Online-Nutzer. Vor einem halben Jahr waren es lediglich 5,4 Millionen und 85,8 Prozent.

Bildschirmfoto 2020-11-24 um 11.34.37_1

Die insgesamt gestiegenen Reichweiten der Top-10-Webangebote sind vor allem auf die weiterhin stark gestiegene Nutzung der jeweiligen Mobile-Site zurückzuführen. Am meisten Unique User zählt 20 Minuten mit 2,8 Millionen. Danach folgen Blick (2,4 Millionen) und Watson (2 Millionen). Besonders viele Nutzerinnen und Nutzer gewinnen konnten die Mobile-Sites von 20min.ch-D-CH (+8,7 Pp), vom Tages-Anzeiger (+12,6 Pp), die neu ebenfalls in den Top 5 der mobilen Angebote zu finden ist, sowie von search.ch (+6,1 Pp).


Bildschirmfoto 2020-11-24 um 11.40.46

Die vorliegende Profil-Studie ist zum letzten Mal veröffentlicht worden. Net-Metrix stellt den Betrieb auf Ende Jahr ein. Die letzte Publikation wird diejenige über die Traffic-Zahlen für den Monat Dezember sein. Sie wird Mitte Januar 2021 veröffentlicht werden. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419