10.02.2021

Republik

Sven Gallinelli wird Art Director

Ausserdem wird das Feuilleton des Onlinemagazins verstärkt mit Antje Stahl und Theresa Magdalena Hein.

Das Onlinemagazin Republik investiert «in die Stärke und Weiterentwicklung ihres visuellen Auftritts», heisst es am Mittwoch auf Twitter. Sven Gallinelli werde neues Teammitglied in der Führungscrew.

Der 43-Jährige war bisher Art Director bei der Zentralredaktion von CH Media und wechselt nun per 1. Mai 2021 in gleicher Funktion zur Republik.

Unknown_169


«Der visuelle Journalismus hat es in letzter Zeit schwer: Viele grosse Medienhäuser haben bei den Sparrunden den Gestaltungsbereich besonders zurückgefahren», so Gallinelli zu persoenlich.com. Die Republik hingegen sei ein Ort, wo nebst dem geschriebenen Wort auch die Optik einen hohen Stellenwert geniesse. «Das sieht man dem Produkt an und ich finde, die Republik kann hier auch international auf hohem Niveau mithalten. Dass ich diesen Auftritt künftig mitverantworten darf, ist eine der tollsten Aufgaben, die man sich im visuellen Journalismus vorstellen kann. Darum freue ich mich riesig.»

Verstärkung im Feuilleton

Die Republik verstärkt zudem das Feuilleton. Antje Stahl, Expertin für Kunst und Architektur, war zuletzt als Autorin für die NZZ tätig. «Nach über einem Jahr Stillleben freue ich mich, im Namen der Republik wieder durch die Museen zu ziehen (sofern sie denn offen sind) und Gebäude auseinanderzunehmen (sofern sie denn bereits gebaut wurden) und damit (hoffentlich) ein Feuilleton mitzuprägen, das seine LeserInnen um den Verstand bringt», so Stahl zu persoenlich.com.

Unknown_170


Ebenfalls neu zur Republik stösst ab März Theresa Magdalena Hein. Sie war bislang bei der Süddeutschen Zeitung für Kultur und Medien zuständig.

(cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423