28.06.2004

Viasuisse

TCS-Partnerschaft strategisch und operativ umgesetzt

Neu organisierter Verbund mit zwei Lokalredaktionen.

Ab 1. Juli 2004 arbeitet die Viasuisse-Zentralredaktion im neu organisierten Verbund mit zwei Lokalredaktionen. Zur bereits bestehenden Lokalredaktion Traffix im Raum Zürich/Ostschweiz betreibt der TCS im Auftrag von Viasuisse nun eine Lokalredaktion für die Westschweiz. In den letzten Wochen wurden intensive Vorbereitungsarbeiten bei Viasuisse in Biel und beim TCS in Genf abgeschlossen. Viasuisse und TCS sind damit bestens gerüstet für den erfolgreichen Betrieb der zweiten Lokalredaktion von Viasuisse.

Gleichzeitig ist die Partnerschaft von SRG SSR idée suisse, TCS, SBB und SkyMedia (Traffix) nun auch in der Trägerschaft umgesetzt; der TCS ist am Aktienkapital von Viasuisse beteiligt und stellt zwei Verwaltungsräte. Viasuisse verfügt mit dieser neuen Struktur über ein technisches und organisatorisches Netzwerk in der Schweiz. Die dreisprachige Zentralredaktion in Biel, die Lokalredaktionen in Dielsdorf/ZH (Traffix) und Genf (TCS) sowie die mit der Erfassungssoftware GEWI-TIC ausgerüsteten Verkehrsleitzentralen der Kantonspolizei arbeiten alle mit der gleichen Software und auf der gleichen Datenbank.

Die erwähnten Stellen haben einen gleichzeitigen und unmittelbaren Zugriff auf alle erfassten Verkehrsmeldungen. Zusätzlich gelangen Beobachtungen von Verkehrsteilnehmern, von Mitgliedern der Staumelderclubs der Radios, von TCS-Roadwatchern und Traffix-Staumeldern in diesen Meldungspool. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung eines umfassenden -- nationalen, regionalen und lokalen -- Verkehrsinformationsangebots für die Schweiz getan.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren