11.02.2004

Publigroupe

Trotz Umsatzrückgang wieder Gewinn

Aktienportfolio profitiert vom Wirtschaftsaufschwung.

Der Waadtländer Medien- und Werbekonzern PubliGroupe ist im Geschäftsjahr 2003 in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Wegen dem weiterhin rückläufigen Werbemarkt verlor das Unternehmen jedoch 10 Prozent an Umsatz.

PubliGroupe erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 1.94 Mrd. Franken, gegenüber 2.15 Mrd. Franken im Jahr 2002. Der Umsatzverlust sei vor allem auf die Einbussen bei der Pressewerbung in der Schweiz zurückzuführen, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Allein bei den Stellenanzeigen war ein Rückgang von 34 Prozent zu verzeichnen.

Dennoch ist PubliGroupe in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Unternehmen rechnet mit einem konsolidierten Reingewinn von 55 Mio. Franken. Im Vorjahr resultierte noch ein Verlust von 30 Mio. Franken. Der Grund liege in den aussergewöhnlichen Finanzerträgen als Folge der Kurssteigerungen der gehaltenen Aktien, heisst es. Das Betriebsergebnis dürfte rund 35 Mio. Franken betragen, gegenüber 41 Mio. Franken im Jahr 2002. Dank "signifikanten Kostensenkungen" hätten alle operativen Bereiche schwarze Zahlen geschrieben, teilte die PubliGroupe mit.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren