22.11.2023

Zeit Schweiz

«Unsere Produkte sind das beste Marketing»

Während andere Medien abbauen und sparen, baut die Hamburger Wochenzeitung Die Zeit ihre Präsenz in der Schweiz seit 15 Jahren kontinuierlich aus. Wie das geht und warum er selbst schon so lange dabei ist, sagt Matthias Daum, Leiter des Schweizer Büros.
Zeit Schweiz: «Unsere Produkte sind das beste Marketing»
Matthias Daum bei einer Live-Aufnahme des Podcasts «Servus. Grüezi. Hallo.» (Bild: Jeremie Luke/zVg)

Warum feiert ihr 15 Jahre Zeit Schweiz? Das ist weder ein runder Geburtstag noch ein Jubiläum.
In Lateinamerika wird der 15. Geburtstag als Quinceañera gross gefeiert. Das ist ein Coming-of-Age-Fest und mit ein Grund, warum wir unsere Geburtstagsausgabe ganz den 15-Jährigen widmen und erzählen, wie es heute ist, in der Schweiz 15 Jahre alt zu sein. Es gibt aber auch sonst genügend Gründe zum Feiern: Die Zeit ist in der Schweiz in den vergangenen 15 Jahren konstant gewachsen und inzwischen kratzen wir an einer Wemf-beglaubigten 30’000er-Auflage.