27.02.2020

Weltwoche

Vom Wunderknaben des Wettbewerbs

Kurt W. Zimmermann liefert eine vierseitige Hommage über «das grösste Doppeltalent» Roger Schawinski.
Weltwoche: Vom Wunderknaben des Wettbewerbs
Roger Schawinski sei stets auf Kontroverse gepolt, heisst es in der aktuellen Ausgabe der Weltwoche. (Bild: persoenlich.com)

Roger Schawinski wird bald 75 Jahre alt – und er tritt demnächst vom Bildschirm des Schweizer Fernsehens ab. Grund genug für Kurt W. Zimmermann, «das grösste Doppeltalent der Schweizer Mediengeschichte» – Journalist und Unternehmer – in der Weltwoche zu porträtieren.

Roger Schawinskis habe eine spezielle Wesensart. «Er ist ein Typus, der sich jeweils dann richtig wohl fühlt, wenn er sich in einer Konkurrenzsituation befindet. Ohne Konfrontation und Wettstreit vertrocknet er. Bleibt die lebenswichtige Konkurrenzsituation aus, ist sie allenfalls künstlich herzustellen», schreibt Zimmermann in seiner vierseitigen Hommage. Wenn man mit dem «Wunderknaben des Wettbewerbs» in privater Runde zusammensitze, liege vielfach «eine leicht knisternde Atmosphäre über dem Tisch».

Schawinski habe früh erkannt, dass sein streitbares Naturell auch ein Geschäftsmodell sein könne. Und immer, wenn er vor oder nach einer Bruchstelle gestanden sei, habe er ein Buch geschrieben. «Es gibt viele Bruchstellen in seinem Leben. Darum schrieb er auch viele Bücher», so Zimmermann. Zwölf Bücher seien es bis heute. Schawinski sei immer an den grossen Themen dran, dies immer mit einer Dosis Respektlosigkeit. «Schawinski hat die Schweizer Journalistenkultur mitgeprägt», heisst es im Porträt weiter. (cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Victor Brunner, 27.02.2020 11:40 Uhr
    Schawinski war ein Revolutionär, Radio 24, hat vieles geleistet. 4 Seiten in der WELTWOCHE sind ihm zu gönnen. Leider hat er seinen Abgang nicht im Griff. Jahrelang bei SRF auf der PayRoll. Hat geschwiegen, gekuscht. Nun wo er nicht mehr gefragt ist kommt er aus der Deckung und kritisiert SRF. Ob das der würdige Stil "des besten Journalisten der Schweiz?".
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426