14.11.2019

Impressum

WEF verstösst gegen die Pressefreiheit

Der Berufsverband kritisiert das Weltwirtschaftsforum, weil dieses der «Wochenzeitung WOZ» den Zugang verweigert. Die WOZ habe sich extrem spät gemeldet, es sei keine Zensur, heisst es beim WEF.
Impressum: WEF verstösst gegen die Pressefreiheit
WOZ-Journalisten erhalten im Januar 2020 keinen Zutritt ans WEF in Davos. (Bild: Keystone/Christian Beutler)

Das World Economic Forum (WEF) verweigert der «Wochenzeitung WOZ» den Zutritt zu seiner Jahreskonferenz im Januar 2020 (persoenlich.com berichtete). Das WEF liefere keine nachvollziehbaren Gründe, wieso die WOZ die Akkreditierung nicht erhalten soll. «Deshalb handelt das Forum vielmehr willkürlich und es verstösst bei seinem Vorgehen gegen die Pressefreiheit (Artikel 16 und 17 der Bundesverfassung, Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention, Artikel 19 des UNO-Pakts II)», schreibt der Berufsverband Impressum am Donnerstag.

Vor dem Hintergrund dieser Verfassungs- und Konventionsbestimmungen sei klar, dass das öffentliche Interesse an einer vielfältigen Berichterstattung den privaten Interessen an einer Zutrittsverweigerung in jedem Fall überwiege. Aus diesen Gründen missbilligt Impressum «diese ungerechtfertigte Zutrittsverweigerung des WEF» und wird Kollegen der WOZ unterstützen, heisst es weiter.

Keine Zensur

Laut WEF erfolgte die Anmeldung der Akkreditierung sehr spät, es handle sich dabei nicht um Zensur. Wie WOZ-Co-Redaktionsleiter Yves Wegelin am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte, hat das Blatt den Termin für die Akkreditierung eingehalten. Am Morgen des 30. Oktobers, einen Tag vor Ablauf der Frist, habe die WOZ eine Anfrage per Mail gemacht, mit der Bitte um Akkreditierung für das WEF Ende Januar 2020. Am Mittag des 12. Novembers sei dann die Antwort gekommen, dass nicht alle Medien zum Anlass zugelassen würden.

Die WOZ habe sich extrem spät gemeldet, einen Tag vor Ablauf der Frist für die Akkreditierung, sagte Yann Zopf von der Medienstelle des WEF gegenüber Keystone-SDA. Aufgrund dessen habe man festgestellt, dass das Kontingent für die Schweizer Medien bereits voll sei. Jährlich erhalte das WEF tausende Medienanfragen für die Akkreditierung. Aus Platzgründen sei ein Kontingent von maximal 500 Journalisten zugelassen, wobei teilweise mehrere Journalisten eines Mediums zugelassen würden. (pd/sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Robert Weingart , 15.11.2019 12:56 Uhr
    Und allen Ernstes wollten gewisse Kreise diesen Schwab noch ehrenhalber einbürgern...
  • Victor Brunner, 15.11.2019 09:01 Uhr
    Späte Anmeldung, faule Ausrede der WEF Leute! Die Anmeldung traf termingerecht ein! Da will Schwab mit "hochkarätigen" Leuten am WEF über globale Probleme diskutieren und sind nicht in der Lage noch 2 Journalisten zu akkreditieren! Der wahre Grund: man will nur lauwarme Kritik und vor allem das "Denkmal" Schwab nicht beschädigen. Eigentlich erwarte ich vom BR eine Reaktion. Das WEF wird mit Steuergeldern und Leistungen von der Schweiz mitgetragen da ist Zensur fehl am Platz. Bitte an Herrn Schwab: bezeichnen sie das WEF nie mehr als Diskussionsforum!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425