06.10.2019

Radio SRF

«Wir lancieren im November einen Fussball-Podcast»

Audio wird wichtiger. Fast alle Medienhäuser lancieren derzeit eigene Podcasts. SRF schaltet noch diesen Monat eine kuratierte Podcastseite online. Susanne Witzig von Radio SRF spricht vom «Golden Age of Audio» – und sie sagt, was demnächst kommt.
von Christian Beck
Ein Gespräch über Podcasts im Café Plüsch in Zürich-Wiedikon: Susanne Witzig. (Kamera: Michèle Widmer; Design: Corinne Lüthi)

Podcast
sind im Trend, die Nachfrage dazu steigt laufend. Die repräsentative Audiostudie «Medientrends Deutschschweiz 2019» zeige, wie Audio-on-Demand-Angebote zunehmend an Einfluss gewinnen würden, sagte SRF-Direktorin Nathalie Wappler am Swiss Radio Day. «Für uns als Produzenten bedeutet das: Wir müssen agil bleiben, um diesen Veränderungen zu begegnen.» Ausserdem kündigte sie eine kuratierte SRF-Podcastseite an. persoenlich.com weiss: Am 22. Oktober geht die Podcastseite online.

Susanne Witzig ist seit 2003 bei Radio SRF (damals DRS) tätig. Bei SRF 3 war sie zuerst Tagesverantwortliche, später publizistische Leiterin. Heute arbeitet sie als Leiterin Hintergrund und Podcast in der Abteilung Programme bei Radio SRF. In dieser Funktion ist sie auch Projektleiterin bei Podcasts wie «Leben am Limit». Witzig macht seit 1988 Radio, zuerst bei Radio Thurgau, dann Radio Eulach und Radio Zürisee, wo sie von 1997 bis 2003 auch Chefredaktorin war.

Alle «Creative Coffee»-Folgen finden Sie auf persoenlich.com/creative-coffee oder auch als YouTube-Playlist:

Creative Coffee by persoenlich.com

«Creative Coffee» ist das Videoformat von persoenlich.com. Aufgezeichnet wird das Gespräch jeweils am Standort der Redaktion in Zürich-Wiedikon in der Café Bar «Plüsch», sozusagen im Stammlokal gleich um die Ecke.