09.01.2020

Schaffhauser Nachrichten

Zeitung verzichtet auf klassische Ressorts

Die Aufteilung in «Inland» und «Ausland» fällt weg. «Wirtschaft» auch. Im Zuge eines Relaunchs setzen die Schaffhauser Nachrichten auf eine News-Doppelseite und eine Kooperation mit der FAZ. persoenlich.com zeigt die Layouts.

Dem durch Push-Meldungen und der ständigen Verfügbarkeit von Online-News veränderten Medienkonsum wollen die Schaffhauser Nachrichten (SN) Rechnung tragen: Eine neue News-Doppelseite soll dafür sorgen, dass die Leserinnen und Leser über die wichtigsten Nachrichten schnell, umfassend und vollständig informiert werden, wie es in einer Mitteilung heisst. Danach folgt auf mehreren Seiten «Politik» die Vertiefung. Dabei fällt die Aufteilung in die traditionellen Ressorts «Ausland» und «Inland» weg.

«Wir möchten unseren Abonnenten noch genauer zeigen, was das Grosse für das Kleine bedeutet», sagt Robin Blanck, Chefredaktor der SN. Verantwortet und inhaltlich geprägt wird der erste Bund von Sidonia Küpfer, Mitglied der SN-Redaktionsleitung: «Als Regionalzeitung steht bei uns das Lokale naturgemäss im Zentrum. Mein Ziel ist es, unsere Leserinnen und Leser für das Überregionale neu zu begeistern.»

Zum neuen ersten Bund gehört ebenso, dass neben der Seite «Geld & Märkte» als Ersatz für die Wirtschaftsseite neu täglich zwei Seiten «Leben & Gesellschaft» erscheinen, die Platz bieten sollen für die Themen abseits der Politik: Texte zu gesellschaftlichen Themen, aber auch Kultur und Wissenschaft finden dort statt.

Neben der Kooperation mit CH Media arbeiten die SN neu mit der Frankfurter Allgmeinen Zeitung zusammen, wie Verlagsleiter Stefan Wabel fast schon beiläufig an der Dreikönigstagung vom Mittwoch in Zürich erwähnte (persoenlich.com berichtete). Im ersten Bund wird täglich ein Text aus dem breiten FAZ-Angebot erscheinen.

Bildschirmfoto 2020-01-09 um 15.19.36

Bildschirmfoto 2020-01-09 um 15.19.09

Mit der Neukonzeption wollen die SN «eine spannende, relevante und anregende Lektüre bieten – und das jeden Tag im Stil einer Wochenzeitung», heisst es in der Mitteilung. Gleichzeitig werde die Regionalberichterstattung weiter verbessert und stärker mit Bildergalerien und Bonusinhalten auf dem Onlineportal shn.ch verknüpft. (pd/eh)