03.11.2014

Ruf Lanz

Emo-Eveline und Gangsta-Ueli werben für Jugendparlamente

Den Schweizer Bundesrat zurück in die Teenager-Jahre versetzt.
Ruf Lanz: Emo-Eveline und Gangsta-Ueli werben für Jugendparlamente

Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente (DSJ) vereinigt zurzeit 33 lokale, kantonale und nationale Jugendparlamente der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Er kümmert sich um die Ausbildung, Support und Vernetzung der Jugendparlamentarier. Zudem fördert und begleitet der DSJ die Gründung neuer Jugendparlamente und engagiert sich schweizweit im Bereich Jugendpolitik, Jugendförderung und Jugendpartizipation, heisst es in der Mitteilung.

Nun macht der Dachverband erstmals mit einer pointierten Werbekampagne von Ruf Lanz auf sich aufmerksam. Mit dem Slogan "Mach die Schweizer Politik jugendlicher" werden die Schweizer Jugendlichen aufgefordert, sich stärker für ihre eigenen Interessen zu engagieren.

Die Kampagne verdeutlicht, wie weit Politik normalerweise von der Jugend entfernt ist. Auf sieben Sujets sind die Bundesräte zu sehen, umgestylt zu Jugendlichen. Ein achtes Sujet ist Alt-Bundesrat Christoph Blocher gewidmet, der die Schweizer Politik nach wie vor mitprägt. Weil die Schweizer Jugendparlamente für alle Jugendlichen offen sind, werde bewusst ein breites Spektrum an Jugendtypen abgebildet, heisst es weiter: "Von Hiphop-Ueli über Rasta-Dorli bis zu Hipster-Didi", wie watson.ch am Montag titelte. Auch blickamabend.ch hat die Kampagne bereits aufgenommen. 

Die Kampagne wird ab 3. November mit einem zielgruppengerechten Mix aus Offline- und Online-Massnahmen (facebook, twitter, Ron Orp, etc.) lanciert. Den Startschuss bildete die persönliche Übergabe seines Sujets an Bundespräsident Didier Burkhalter im Rahmen einer DSJ-Veranstaltung.

Verantwortlich beim Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ: Maurus Blumenthal (Geschäftsleiter), Jonas Hirschi (Gründungen), Mario Stübi (Leitung Kommunikation); verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Florian Birkner (Text), Isabelle Hauser (Art Direction), Dave Schellenberg (Grafik), Christian Brütsch (Beratung), pixelpolish.ch (Bildbearbeitung). (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
persönlich Exemplar
Neues Heft ist da
Die neue «persönlich»-Ausgabe ist da - jetzt Probe-Exemplar bestellen.
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören