02.02.2006

Imageumfrage

Bevölkerung mit Kantonsspital Winterthur zufrieden

Wirtschaftlichkeit wird nicht wahrgenommen.

Das Kantonspital Winterthur (KSW) ist offensichtlich um sein Image bemüht. Durch eine Umfrage wollte es erfahren, wie die Leistungen beurteilt werden. 85 Prozent der Bevölkerung ist mit dem Kantonsspitals KSW zufrieden, ein Drittel beurteilt die medizinische Versorgung sogar als sehr gut. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des KSW.

Lediglich sieben Prozent der 1200 Personen, die vom Forschungsinstitut Link befragt wurden, sind mit der Versorgung des KSW unzufrieden. Jene Personen, welche das Spital als Patienten kennen, beurteilen die medizinische Versorgung dabei positiver als jene, die das KSW nur von Besuchen oder aus den Medien kennen.

Die Befragten mussten auch spezifische Merkmale des Spitals beurteilen, wie das KSW am Donnerstag in einer Medienmitteilung schrieb. Gemäss der Umfrage sind insbesondere die Mitarbeitenden freundlich, das Essen gut und der Komfort für halbprivat und privat Versicherte hoch.

Am wenigsten zufrieden waren die befragten Personen mit der Wartezeit beim KSW, die auf einer Skala bis 10 lediglich mit dem Wert 6 abschnitt. Gemäss Angaben des Spitals sind aber bereits Bemühungen im Gang, um etwa auf der Notfallstation die Wartezeit zu verkürzen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen