10.04.2006

JvM/Limmat

Crossmediale PR-Kampagne für Knorr Vie

"Fruitaholics" ebnen Boden für neuen Früchte- und Gemüse-Shot.

Schweizerinnen und Schweizer essen zu wenig Früchte und Gemüse, nämlich nur 180 Gramm Früchte und 200 Gramm Gemüse pro Tag. Und das ist deutlich weniger als die von Experten empfohlene Menge. Die Schweizer Qualitätsmarke KNORR lancierte darum jüngst ein neues, innovatives Produkt, das den Früchte- und Gemüsekonsum steigern soll: Knorr Vie. Ein Shot deckt 50 Prozent der internationalen Empfehlung des täglichen Bedarfs an Früchten und Gemüse.

Um der Lancierung von Knorr Vie den Boden zu bereiten, entwickelte die PR-Unit der Zürcher Agen-tur Jung von Matt/Limmat eine crossmediale Kampagne, die komplementär zur klassischen Werbung der internationalen Hausagentur von Knorr wirkt und die Dringlichkeit des Produkts im Vorfeld der "offiziellen" Medienarbeit thematisiert. Jung von Matt/Limmat hat in einer repräsentativen Umfrage vom Dezember 2005 herausgefunden, dass mehr als jeder Dritte Schweizer mindestens einmal täglich daran denkt, mehr Früchte und Gemüse essen zu müssen und dass gerade nur jeder Zehnte tatsächlich die täglich empfohlene Menge zu sich nimmt.

Aus diesem angespannten Verhältnis der Schweizerinnen und Schweizer zu Früchten und Gemüse hat die Agentur den Schlüsselreiz "Fruita-holics" kreiert und mit einer medienwirksamen Kampagne in der Öffentlichkeit etabliert. Ein Fruitaholic ist eine Person, die ständig im Stress steht, auf die empfohlene Menge Früchte und Gemüse zu kommen. Herzstück bildete die vor dem Launch aufgeschaltete Website "fruitaholics.ch": Auf der Website findet der User Informationen zum Fruitaholics-Phänomen, Früchte- und Gemüsewitze und kann auf die Hotline 0848-T-O-M-A-T-E ein Bekenner-Statement abgeben, das mit etwas Glück auf dem Fruitaholic-Podcast veröffentlicht wird. Im Shop kann ausserdem das Fruitaholic-Bekenner-Set bestehend aus Buttons und Stickers bestellt werden.

Das "Fruitaholics"-Visual wurde zusätzlich tausendfach auf Früchten- und Gemüse vom Distributor safruits an seine Kunden ausgeliefert, auf Früchte- und Gemüsemärkten wur-den Markt-stände mit Fruitaholics-Gadgets wie Schürzen und Thermoskannen eingedeckt, Buttons in Szeneclubs und angesagten Restaurants und Kleiderboutiquen in der ganzen Schweiz aufgelegt. Der Hype führte dazu, dass innert Wochenfrist Fruitaholics-Gadgets auf eBay zu ersteigern waren.

Die PR-Kampagne wird auch in der zweiten Phase von Jung von Matt/Public Relations betreut. Auftakt der Informationskampagne bildetete eine Medienorientierung im Zürcher En Gros Früchtemarkt, wo sich die Medienschaffenden über den Früchte- und Gemüsekonsum in der Schweiz informieren und von Knorr Vie überzeugen konnten.

Verantwortlich bei Knorr (Unilever): Reto Gamper (Marketing Manager, Gesamtverantwortung), Sabine Strehle (Senior Brand Manager), Caroline Bernet (Ernährungsberaterin), Viviane Bühr (Ernährungswissenschafterin), Sara Marty (Assistenz Brand Management), Anne Zwyssig (Director Legal/Corporate Communications); verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat: Axel Eckstein (Konzeption, Art Director), Regula Fecker (Strategische Planerin), David Schärer (Leiter Public Relations), Jan Schmocker (Leiter frontend), Christoph Dubach (Multimedia-Producer), Angela Fancioli (PR-Assistentin), Alexander Jaggy (Executive Creative Director, Verantwortung).

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren