15.07.2022

Filmgerberei

Dokuserie über den Schweizer Skidress

Normalerweise wird der Entwicklungsprozess des Renndresses geheim gehalten. Zum ersten Mal haben MySports und die Filmgerberei diesen in einer vierteiligen Doku offengelegt.

Nach 20 Jahren Swisscom ist Sunrise neue Hauptsponsorin für den Schweizer Ski-Verband Swiss-Ski. Es herrscht entsprechend viel Erwartung und Druck rund um den neuen nationalen Ski-Renndress. Das neue Design soll Schnelligkeit nicht nur optisch vermitteln, sondern für die Schweizer Skiathletinnen und -athleten auch physisch die nötigen Hundertstelsekunden rausholen.

Wie macht ein Design einen Skianzug schneller? Nebst dem Traditionsausrüster Descente waren etliche Experten aus Design und Technik involviert, die gemeinsam dieser Frage nachgingen. Nebst den Schweizer Skiathletinnen und -athleten wurde auch die Skilegende Karl Frehsner beigezogen. Von dem ersten Design über lasergenaue Fittings und Windkanaltests dauerte der Entwicklungsprozess mehr als ein Jahr. Alles topsecret, wie es in einer Mitteilung heisst.

Dokumentation verrät Enttstehungsprozess hautnah

Den Weg vom streng geheimen Prozess zu einer Dokuserie ebneten Toby Stüssi (MySports) und Flavio Gerber (Filmgerberei). «An der Entwicklung waren unglaublich viele Leute und Interessen beteiligt. Wir mussten erst das Vertrauen von den grössten Schlüsselfiguren gewinnen. Das hat sich gelohnt: Als Beobachter im vertrautesten Kreis konnten wir ein Gesamtbild zusammenbringen, das sogar für den einzelnen Involvierten so nicht ersichtlich war», so Gerber.

Durch das gewonnene Vertrauen konnten Regisseur Alun Meyerhans (Filmgerberei) und seine Crew die Protagonisten auf und ab der Piste dicht verfolgen und so zur Enthüllung des neuen Ski-Dresses erstmals die gebührende Hintergrundgeschichte beisteuern.

Verantwortlich bei Filmgerberei: Alun Meyerhans (Regie), Susanne Bucher (Producer), Flavio Gerber (Executive Producer), Andi Widmer (DOP), Lea Filadoro (Edit); Jürgen Kupka (Color Grading), Jingle Jungle (Sounddesign, Mischung); verantwortlich bei MySports: Toby Stüssi (Executive Producer). (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425