Ein weiterer Mitarbeiter des abtretenden Bundesrats Samuel Schmid wechselt seinen Posten: Dominique Bugnon wird zum neuen Kommunikationsverantwortlichen in Moritz Leuenbergers UVEK. Dort ersetzt er den neuen Bundesratssprecher André Simonazzi. Bugnons Wechsel erfolgt auf Anfang März, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Dienstag mitteilte. Bugnon wird zum Kommunikationsverantwortlichen und Pressesprecher für die französischsprachige Schweiz.
Der 51-jährige Jurassier war seit 2002 in Schmids Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) tätig. Zunächst wirkte er als Pressesprecher, ab 2004 als Informationschef. Davor arbeitete der studierte Jurist bei verschiedenen Medien als Journalist.
Nach dem Rücktritt Schmids hatte bereits dessen persönlicher Mitarbeiter Stefan Costa das Departement gewechselt. Er arbeitet ebenfalls ab Anfang März für die BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf im Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Unter dem neuen Bundesrat Ueli Maurer arbeiten wird dagegen der bisherige VBS-Kommunikationschef Jean-Blaise Defago.
Der frühere UVEK-Kommunikationschef André Simonazzi tritt seine Stelle als Vizekanzler und Sprecher des Bundesrates auf Anfang April an. Er ersetzt Oswald Sigg, der in den Ruhestand tritt. (sda)

