05.12.2022

Maybaum Film

Ein Roadmovie über Challenges von Apotheken

Die Badner Firma hat für die ApoSanitas- und Eigens-Apothekenkooperationen aus Deutschland einen Film produziert.

Apotheken stehen vor grossen Herausforderungen: Neue Marktteilnehmer, digitale Vertriebswege und eine zunehmende Konzentration Hersteller- oder Handelsgebundener, Franchise-ähnlicher Strukturen. Apotheken sind laut einer Mitteilung gefordert, neue digitale Wege und Distributionsformen zu finden und ihre Kundschaft davon zu überzeugen, «wie zukunftsweisend sie bereits agieren».  Maybaum Film hat sich dieser Herausforderung im Auftrag der ApoSanitas- und Eigens-Apothekenkooperationen gestellt. Ziel war es zu zeigen, «dass Nähe Gesundheit bedeutet, das jahrelange Know-how der lokalen Apotheken ins Zentrum zu stellen und die wichtigsten Fakten zum Thema Digitalisierung zu transportieren.

Im Bus und mit einer Dreier-Crew sind sie dafür quer durch Deutschland gefahren. «Das war wie ein moderner Roadmovie», lässt sich Michel Alraun von Maybaum Film in der Mitteilung zitieren. «Wir haben landesweit vier bis fünf Apotheken pro Tag besucht», so der CEO der Badener Produktionsfirma weiter. Zudem durfte eines der modernsten Verteilerzentren des Landes zum Filmen genutzt werden.

«Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Locations in der kurzen Zeit optimal zu nutzen und mit den Gegebenheiten vor Ort zu arbeiten», sagt Sara Maag, welche für die Kamera und Technik verantwortlich war. Denn die Örtlichkeiten hätten weder modifiziert noch temporär geschlossen werden dürfen.

Für Umsetzung und Inszenierungen sei somit wenig Platz gewesen. Auch gab es keine Möglichkeiten, die Drehorte vorab zu besichtigen. Das Filmequipment wurde auf ein Minimum reduziert. Für die Portraitaufnahmen der Mitarbeitenden wurde mit einem einzigen Kunstlicht gearbeitet. Damit sollte gleichzeitig ein einheitlicher Look über den gesamten Film geschaffen werden. 

«Der Film wirkt sympathisch und positiv, und zeigt den Apothekenkunden, dass Digitalisierung schon Gegenwart und natürlich absolut die Zukunft der Apotheken bedeutet. Also genau das, was wir auch vermitteln wollten», wird Michelle Wilhelm von der Auftraggeberin ApoSanitas KG zitiert.

Der Film zeigt die Menschlichkeit lokaler Apotheken, indem sie persönliche Beratung und Fachkunde in den Vordergrund rücken und gleichzeitig aber auch die neuen Wege der Digitalisierung als Zukunftssicherung unabhängiger inhabergeführten Apotheken aufzeigt. Dazu führte die Reise von Maybaum Film unter anderem nach Mannheim, Gotha und Berlin. 

Verantwortlich ApoSanitas KG: Christian Andree / Michelle Wilhelm; verantwortlich Eigens.net: Thomas Pfaff; Maybaum Film (Produktion): Michel Alraun (Regie), Sara Maag (Kamera), Aline Pulver (Technik), Sara Maag (Schnitt), Tim Zumstein (Sounddesign/Mastering). (pd/tim)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425