14.11.2019

Bundesverwaltungsgericht

Einblick in das grösste Schweizer Gericht

Der Unternehmensfilm von Focus Format vermittelt ein klares Bild der Aufgaben des Gerichts in St. Gallen.
Bundesverwaltungsgericht: Einblick in das grösste Schweizer Gericht
In den Hauptrollen spielen die beiden Schauspieler Anina Baumgartner (Deutsch) und Raphaël Tschudi (Französisch). (Bild: Screenshot)

Rund 7500 Urteile erlässt das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) jedes Jahr. Trotzdem ist das grösste eidgenössische Gericht bei vielen Schweizerinnen und Schweizern noch wenig bekannt, heisst es in einer Mitteilung. «Wir haben den Auftrag, unser Gericht über die reine Medienarbeit hinaus zu erklären und unser Aufgabenspektrum fassbar zu machen», so Andreas Notter, der als Kommunikationsleiter das Filmprojekt angestossen hat.

Der Anspruch des BVGer ging jedoch über die reine Information hinaus. Das Gericht wolle die Zuschauer auch emotional ansprechen und unterhalten, so Notter. Dies, sowie auch die Dreisprachigkeit des Films, setzten hohe Anforderungen an den Umsetzungspartner Focus Format, eine St. Galler Agentur für Film- und Videoproduktionen.

Die Hauptrollen im Film spielen die beiden Profi-Schauspieler/innen Anina Baumgartner (Deutsch) und Raphaël Tschudi (Französisch). Um die Filmsequenzen möglichst authentisch wiederzugeben, wurden auch Statistinnen und Statisten aus der Belegschaft des Gerichts eingesetzt.

Der Unternehmensfilm wird ab sofort bei Besucherführungen eingesetzt, aber auch bei Referaten des Präsidiums oder für HR-Promotionsanlässe. Er ist im Internet unter bvger.ch sowie auf YouTube zu finden. (pd/cbe)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426