17.01.2006

Swisscom/Siemens

Engere Zusammenarbeit

120 Mitarbeitende wechseln von Siemens zu Swisscom.

Swisscom und Siemens Schweiz verstärken ihre Zusammenarbeit bei konvergenten Lösungen im Bereich der Unternehmenskommunikation (Enterprise Networks). Swisscom Solutions übernimmt von Siemens Schweiz die Betreuung von mittleren und grösseren Geschäftskunden. Damit verbunden ist der Wechsel von 120 Service- und Vertriebsmitarbeitenden von Siemens Schweiz zu Swisscom Solutions per 1. März 2006. Der Kaufpreis beträgt rund 25 Mio. Franken. Siemens bleibt weiterhin im Bereich Enterprise Networks aktiv und wird sich auf ausgewählte Segmente fokussieren.

Dieser Asset-Deal umfasst die Geschäftsfelder der Telefonanlagen und IP-Kommunikationsplattformen, dazugehörige Applikationen und Dienstleistungen sowie die Integration, den Betrieb und die Wartung von Datennetzwerken. Mit diesem Schritt können beide Unternehmen ihre Stärken bei konvergenten Kommunikationslösungen für Geschäftskunden in der Schweiz weiter ausbauen.

Swisscom Solutions kann damit ihr Know-how bei der Planung, Installation, dem Betrieb und Unterhalt von unternehmensinternen Sprach- und Datennetzwerken erweitern. Siemens stellt den Support der entsprechenden Produkte sicher und konzentriert die Ressourcen auf den Ausbau und die Entwicklung neuer innovativer Lösungen. Durch die Übernahme einzelner Experten für Datennetzwerke baut Swisscom zudem ihr Integrations-Know-how aus. Siemens Schweiz beschäftigt weiterhin ein Kernteam mit ausgewiesenen Sprach- und Daten-Spezialisten für komplexe Integrationslösungen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren