17.07.2012

Renzen

Geschäftsbericht für Reha Rheinfelden

Patienten und ihre Geschichten inszeniert.

"Zurück im Leben – Patienten und ihre Geschichten": Diese Headline ist zugleich übergreifendes Thema für den Geschäftsbericht 2011 der Reha Rheinfelden, mit dem die Aarauer Werbeagentur Renzen Communications beauftragt wurde.

Die Reha Rheinfelden ist ein führendes Rehabilitationszentrum für Neurologische und Muskuloskelettale Rehabilitation und deckt mit einer Rehabilitativen Intensivabteilung, den Abteilungen für die stationäre Rehabilitation, einem Neurologischen Tageszentrum sowie ambulanten Rehaprogrammen die gesamte Rehabilitationskette ab. Um dies zu illustrieren, wurden sieben (ehemalige) Patienten zu ihrem Aufenthalt und ihrer Zufriedenheit mit der Reha Rheinfelden befragt. In jedem der entstandenen Porträts wird ein individuelles Schicksal beschrieben. Es wird auf das Leben vor und nach dem Krankheitsereignis eingegangen – Schwierigkeiten aber auch Lichtblicke werden thematisiert.

Gestalterisch wurde der Fokus auf den Aspekt der Bewegung respektive der wiedererlangten Beweglichkeit gelegt. So ist beispielsweise eine 40-jährige Unfallpatientin, die völlig auf andere Menschen angewiesen war, froh, dass sie nach der Rehabilitation wieder selbständig in der Küche mit Pfannen und Töpfen hantieren kann. Auf den Bildern ist die Freude an kleinen Fortschritten nach schweren Schicksalsschlägen erkennbar.

Verantwortlich bei Reha Rheinfelden: Matthias Mühlheim (Administrativer Direktor), Melanie Willimann (Marketing- und Direktionsassistentin); verantwortlich bei Renzen Communications: Hanno Lietz (CD), Achim Kaufmann (AD), Marc Tabeling (Leiter Beratung), Florence Kuhlemeier (Text), Marc Prell (Bildbearbeitung). Tobias Sutter, Münchenstein (Fotografie). (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen