27.09.2021

Freundliche Grüsse

Ja, ich will

Freundliche Grüsse hat zum ersten Mal eine nationale Abstimmungskampagne gefahren. Ein historischer Erfolg – für die Sache, und auch ein bisschen für die Agentur.

Am Sonntag war Stichtag, und die Abstimmungsresultate fielen für die Befürworterinnen und Befürworter noch besser aus, als man sich das hatte erträumen dürfen. Zwei Drittel der Stimmen, alle Kantone dafür.

Freundliche Grüsse entwickelte dabei im Auftrag des Komitees «Ehe für alle» das visuelle Erscheinungsbild der Kampagne und diverse Massnahmen. Gemeinsam entschied man sich für den Leit-Spruch «Ja, ich will», der zugleich als Kampagnen-Headline als auch als Wahlempfehlung diente. So heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Das Briefing forderte, dass die Regenborgenfahne zentrales Element der Kampagne sein sollte. Sie wurde als Backdrop für das Fotoshooting eingesetzt, davor zeigten Menschen – echte Paare und Singles – aus der Community ihre Gesichter für das «wichtigste Ja des Jahres».

Die sehr persönlichen Bilder wurden vom Fotografen Jeremy Küng inszeniert. Das Design wurde für alle vier Landessprachen adaptiert, und die Kampagne fand durch ihre Klarheit auch Eingang in die internationale Berichterstattung.

Nun ist der Erfolg der Abstimmung natürlich auf die grosse Mobilisierung und das Engagement des Komitees zurückzuführen, und, hoffentlich, nur begrenzt auf die Kampagne.

mf_EheFürAlle_sujet09_pressespiegel

Verantwortlich beim Komitee Ehe für alle: Olga Baranova (Leiterin Kampagne); verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Pascal Deville, Samuel Textor (Gesamtverantwortung), Mara Schwegler (Art Direction / Konzept), Bernhard Brungs, Morris Lötscher (Text), Remo Wyss (Grafik), Jan Jenny, Alessandra Di Giorgi (Beratung), Fotografie: Jeremy Küng, Ansichtsache (Bildbearbeitung). (pd/lol)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20211020

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.