20.07.2005

Studie

Mangel an Kommunikationskompetenz auf Vorstandsebene

Kommunikation als Führungsaufgabe.

Bei den Fortune Global 500 Unternehmen, den weltweit umsatzstärksten Unternehmen, ist noch nicht einmal in jedem siebten Unternehmen ein Experte für Unternehmenskommunikation Mitglied des Vorstandes. Lediglich bei drei der Top 10 World’s Most Admired Companies ist ein solcher Spezialist auf höchster Ebene vertreten (FedEx, IBM und Toyota). Dieses überraschende Ergebnis ist ein zentrales Resultat der jüngst veröffentlichten Studie von Burson-Marsteller.

Kommunikationsexpertise auf Vorstandsebene

Die Studie belegt zwar, dass die meisten Unternehmen kommunikativ gesehen gut gerüstet sind. 81 Prozent der Fortune Global 500 haben entsprechende Spezialisten in Führungspositionen. Doch reicht dies für die Zukunft aus, fragt sich Burson-Marsteller? Es seien letztendlich der Vorstandsvorsitzende und seine Vorstandskollegen, die im Falle eines Versäumnisses oder Fehlers auch kommunikativ zur Rechenschaft gezogen werden.

"Aus unserer Sicht ist es unerlässlich, dass auf Vorstandsebene die Kommunikationsexpertise einen höheren Stellenwert bekommt“, so Renée Hansen, Director Corporate Communications bei Burson-Marsteller Deutschland. "Das schlägt auch positiv bei der wirtschaftlichen Performance zu Buche. Diese lag laut Studie bei Unternehmen, die gar einen eigenen Vorstand für Kommunikation haben, zwischen 1999 und 2004 im jährlichen Schnitt um 6.6 Prozent über der des jeweiligen Marktes.“

Die Reputation von CEO und Unternehmen sei bei den allermeisten Firmen sehr stark miteinander verknüpft. Öffentlichkeitsarbeit sei Chefsache, heute mehr denn je. Um die hohen Erwartungen aller internen und externen Stakeholder zu erfüllen, müsse Kommunikation als strategisches Element der Unternehmensführung begriffen und bei Vorstandsentscheidungen in die Überlegungen mit einbezogen werden.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426