23.01.2006

Moritz Leuenberger

Öffentliche Meinung am positivsten beeinflusst

Angela Merkel ist Meinungsbildnerin des Jahres.

Bundespräsdident Leuenberger hat 2005 die öffentliche Meinung in der Schweiz am positivsten beeinflusst. Dies ist das Ergebnis einer Leserumfrage der Nachrichtenagentur pressetext.europa (pte).

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde bei der Umfrage zur Meinungsbildnerin des Jahres gekürt worden. Auf die Frage "Wer hat die öffentliche Meinung in den vergangenen Monaten am positivsten beeinflusst?" nannten 35.77 Prozent aller Teilnehmer/innen Angela Merkel, fast doppelt so viel als für Ex-Kanzler Gerhard Schröder (17.70 Prozent) votierten.

In der Schweiz machte Bundespräsident Moritz Leuenberger (5.47 Prozent) vor Bundesrat Christoph Blocher und Nationalrat Heiner Studer das Rennen.

Als beste "Nichtpolitiker" landeten Papst Benedikt XVI (7.94 Prozent) vor Günther Jauch (7.30 Prozent) und Harald Schmidt (4.65 Prozent). Beachtliche Resultate schafften auch der Dalai Lama mit 2.46 Prozent und Franz Beckenbauer mit 2.19 Prozent der Stimmen. Bestplatzierte Journalisten waren Hans Leyendecker von der Süddeutschen Zeitung, die Moderatoren Frank Pasberg und Sabine Christiansen (je 0.48 Prozent).

Die Nachrichtenagentur für Meinungsbildner hat im Rahmen einer grossangelegten Befragung das Nutzungsverhalten ihrer Leserinnen und Leser untersucht. Dabei bekamen diese Gelegenheit, ihre Favoriten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Journalismus zu nominieren, die durch ihre Aussagen und Kommentare zu einem positiven Klima in ihrem Umfeld beigetragen haben.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren