23.04.2023

Neuer Post-Auftritt

Paraplegiker-Stiftung weist auf Logo-Ähnlichkeit hin

Ab 2024 hat die Post ein neues schweizweites Logo – eines, das dem Auftritt der Paraplegiker-Stiftung verblüffend ähnlichsieht. «Wir waren natürlich überrascht», heisst es bei der Organisation laut einem Bericht. Bei der Post war man sich dessen bewusst.
Neuer Post-Auftritt: Paraplegiker-Stiftung weist auf Logo-Ähnlichkeit hin
Die Ähnlichkeit ist verblüffend: das künftige Post-Logo und das bestehende Logo der Paraplegiker-Stiftung.

Letzte Woche hat die Post ihr neues Logo präsentiert. Ab 2024 besteht es aus einem stilisierten roten Schweizerkreuz, begleitet von einem prägnanten schwarzen «P» auf postgelbem Hintergrund.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Die Post | La Poste | La Posta (@swisspost)


Das Logo soll zum verbindenden Element der Sprachregionen werden und ersetzt künftig schweizweit alle Variationen. Verantwortlich dafür ist die Agentur Jung von Matt Brand Identity (persoenlich.com berichtete).

Die Logoanpassung führt zu einer verblüffenden Ähnlichkeit mit dem Logo der Paraplegiker-Stiftung, wie 20 Minuten am Wochenende berichtete. Die Organisation wies auf Instagram darauf hin und fragte die Community: «Zwei Stars, ein Look: Wem stehts besser?»

«Wir waren natürlich überrascht, als die Post ihr neues Logo präsentiert hat», sagt Manuela Marra, Medienverantwortliche der Paraplegiker-Stiftung, gegenüber der Zeitung. Da die Schweizer Paraplegiker-Stiftung 1,9 Millionen Mitglieder habe, sei diese Logo-Ähnlichkeit natürlich auch sehr vielen Mitgliedern aufgefallen, die das wiederum auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlicht oder bei Online-Medienberichten kommentiert hätten, so Marra weiter.

Intervenieren will die Paraplegiker-Stiftung allerdings nicht. Im Moment wolle man nicht das Gespräch mit der Post suchen, heisst es.

Bei der Post war man sich der Ähnlichkeit bewusst – hat das aber hingenommen: «Dass unser modernisiertes Logo eine gewisse Ähnlichkeit zum Logo der Schweizer Paraplegiker-Stiftung hat, ist uns bewusst», sagt ein Post-Mediensprecher gegenüber 20 Minuten. Entscheidend sei für die Post insbesondere, ob eine Verwechslungsgefahr bestehe. Da die Post in einer ganz anderen Branche tätig sei, erachte sie diese als sehr gering. (wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • D. Benjamin Schwarz, 25.04.2023 22:47 Uhr
    Schade. Da wurde Minimalismus in der Logogestaltung falsch verstanden. Schaut aus wie eine gratis Clip-Art-Vorlage von Microsoft. Das hätte einer der vielen Mediamatik-Lernenden der Post intern sicherlich besser gelöst ...
  • Anne Röthlisberger, 25.04.2023 15:02 Uhr
    Das neue Logo soll tatsächlich zum verbindenden Element aller Sprachregionen der Schweiz stehen??? Visuell sehe ich im neu stilisierten roten Schweizerkreuz nur noch 3 statt 4 Regionen repräsentiert! In der «alten» Version waren visuell alle 4 Sprachregionen – und zwar im 4-schenkeligen Kreuz vertreten. Das ist neu nun eine sehr unglückliche Umsetzung, denn sie schliesst visuell ganz klar 1 Sprachregion aus! Über das neue Post-Logo bin ich erstaunt, irgendwie sprachlos.
  • Victor Brunner, 24.04.2023 08:46 Uhr
    Das kreativlose copy-paste-Logo dürfte einige 10'000 Fr. gekostet haben. So entspannt ist Jung von Matt Brand Identity noch nie zu Cash gekommen!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420